Insekt identifizieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Tiere, Biologie, Natur)

Sehr wahrscheinlich eine subadulte Feldgrille, heißt eine Feldgrille, die noch nicht das Erwachsenenstadium erreicht hat. Das sieht man daran, dass die Flügel noch nicht voll ausgebildet sind.

(Grillen haben 6 Beine ;))

Woher ich das weiß:Hobby – Überenthusiastischer Futterspender auf zwei Beinen

wahrscheinlich eine grille. pass auf das du nicht draufsteigst ;-)

Das ist eine Feldgrille (Gryllus campestris). Genauer gesagt ist es eine Nymphe, also ein noch nicht erwachsenes Tier. Du erkennst das daran, dass die Flügel noch nicht voll ausgebildet sind.

Schätze dich glücklich, dass du eine entdeckt hast. Mancherorts sind die Feldgrillen schon ausgestorben. In den intensiv genutzen Landwirtschaftsflächen ist für sie kaum noch Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig