Blaue Glühwürmchen?

Am meisten würde mich eine Antwort eines Entologen interessieren!

myotis  25.06.2022, 15:28

mo... ;o)

Entomologie

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Hups, da ging das mo unter. Danke für die Korrektur. :-)

Winkler123  28.08.2022, 12:06

In welcher Höhe hast du sie gesehen (vielleicht kommt dir die Frage nicht clever vor, aber ich habe halt noch nie welche gesehen) ?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Ich glaube mittlerweile, dass das einfach ein Angler war, der damit gefischt hat.

Die Höhe war zwischen Bielefeld und Hannover, am Wiehengebirge an der Weser.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.scinexx.de/fotos/ein-irdischer-avatar-wald/

= https://en.wikipedia.org/wiki/Phausis_reticulata#Description

Wo hast du die gesehen?! (ist ne amerikanische Art...)

Vllt. tritt der bei dieser Art beschriebene https://de.wikipedia.org/wiki/Purkinje-Effekt auch bei unseren Arten auf...

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Wo hast du die gesehen?! (ist ne amerikanische Art...)

Wie gesagt, Mitternachts, als ich mit dem Hund ging zwei Stück mehr oder weniger nebeneinander. Unten fließt zum Weg die Weser, dann kommt eine recht große Erhöhung mit Büschen und Bäumen und dann eine Straße. Dort flogen sie in Richtung der Häuser, die direkt an der Straße sind.

War zumindest super interessant. Wenn sie in den US beheimatet sind, könnte sie doch jemand rein theoretisch ausgesetzt haben?

myotis  25.06.2022, 16:54
@Dultus, UserMod Light

Weiß jetzt nicht, wie begehrt die Art bei Terrariern etc. ist denke aber eher weniger...

Lies nochmal https://de.wikipedia.org/wiki/Purkinje-Effekt

Bei der amerikanischen Art isses ähnlich, das Licht ist eigentlich auch grün, wirkt aber nachts aus der Ferne grünlich...

Oder es war ganz was anderes - n Auto auf ner Straße weiter weg oder so...

An vielen Begrenzungspfosten gibt es inzwischen auch blaue Wildreflektoren... Mit Laub dazwischen wirkte es beim Joggen vllt. wie Glühwürmchen?...

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Übrigens, das Geheimnis hat sich gelüftet - ich hatte sie den einen Abend nochmals gesehen - aber auch im tiefsten Gebüsch am Ufer ein Angler - die Glühwürmchen werden Köder gewesen sein, die ihm entwischt sind.

Ich hab mehr oder weniger "warm" grün leuchtende Käfer gesenen, dieses Jahr leider nur wenige :(
Blaue waren icht darunter, nur glimmten einige eher neongrün, andere gelbgrün und ein paar wenige richtig blattgrün. War schon schön aber halt im Vergleich zum Vorjahr sehr wenig. Da sind die wie ne Lichterkette zu hunderten umhergeflogen.

Wirklich blaue Glühwürmchen haben Verwandte in den USA mal gesehen und eine Urgroßtante in Neuseeland, vielleicht habe sie den Sprung über den großen Teich geschafft? Wobei die in Neuseeland in einer Höhle hausten, nicht ums Haus rum flitzten wie hierzulande.

Glühwürmchen erinnern mich an meine Jugendzeit. Es gab sie damals häufiger als heute. Sie treten eigentlich im August auf,die Zeiten haben sich aber geändert (Klima). Wenn sie bläulich waren,dann ist es vielleicht doch eine andere Art,neue eingewanderte Art. Übrigens: man sagt es sind die Seelen verstorbener......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Silo123  01.07.2022, 07:19

Nein, die klassischen Glühwürmchen traten nicht im August auf, da trügt Dich Deine Erinnerung. Sie haben Ihr bevorzugtes Auftreten sogar extra in einem ihrer Namen. Der ist Johanniskäfer. Und der Tag des heiligen Johannes, auch Johanni genannt, ist am 23. Juni.