Röhrenradios radioaktiv?!

8 Antworten

Ja sind die! Aber minimal. Es kommt durch die Katoden des CRT. Man sagte auch das man das die 7fache Bildschirm Diagonale Abstandhalten soll. Aber das ist so schwach Radio aktiv.

ronnyarmin  24.02.2015, 12:40

Welches Röhrenradio besitzt einen Bildschirm?

pcfan1234  09.08.2019, 23:31
@ronnyarmin

Die Anzeigeröhre (Auge, Fächer, Band) ist funktioniert wie eine Bildröhre. Das ist aber vernachlässigbar.

ronnyarmin  10.08.2019, 00:46
@pcfan1234

Die Stoffe der Röhren sind nicht radioaktiv.

Radioaktivität entsteht bei einer Anodenspannung von über 20kV, wie es bei Bildröhren üblich war. Daher sind bei dieser Abschirmmassnahmen erforderlich.

Ein magisches Auge oder Band wird mit einer Anodenspannung von ca. 280V betrieben. Dabei entsteht keine radioaktive Strahlung.

Oh weh - ich habe selten so viel Nicht- und Halbwissen gelesen wie in diesem Thread. Also zunächst mal: Wenn ich ein Radio einschalte ist das Radio aktiv ... es sei denn es ist kaputt. Mit Radioaktivität hat das alles aber nichts zu tun. 1. Radioaktiv ist ein Stoff wenn er spontan zu einem Kernzerfall neigt und dabei Strahlung abgibt (alpha, beta und / oder gamm). Auch eine Fernsehbildröhre ist also NICHT radioaktiv! 2. EM-Abstahlung (Elektromagnetische Strahlen). Was sind denn überhaupt EM-Strahlen? Vielleicht sollte sich mal klar werden dass der größte EM-Strahler am Himmel steht: Die Sonne!. In der Wohnung hängt er unter dem Fenster: Die Heizung! Danach kommt vermutlich die Lampe an der Decke. Elektromagnetische Wellen sind fast alles - Wärmestrahlen, Rundfunkübertragungen, Licht, Mikrowelle, Röntenstrahlen, Gammastrahlen, ... Nur Schallwellen sind was anderes. Also bitte EM nicht mit gefährlich und schon gar nicht mit Radioaktivität gleich setzen!! Es kommt immer auf die Energie an!

Zu den alten Radios: 1. ja, es wurden radioaktive Stoffe verarbeitet - in Radios hauptsächlich als Uran-Dioxid-Widerstände (Urdox). Diese kommen aber nur in vergleichsweise wenigen Radios vor (40er Jahre und älter). Ich würde so ein Teil nicht gerade als Schlüsselanhänger in der Hosentasche haben wollen aber im Radio? Urdox-Wiederstände sind außerdem wie eine Röhre mit einem Glaskolben versehen. Alpha- und Beta-Strahlung sollten davon abgehalten werden. 2. gefährliche Stoffe im allgemeinen: Ja, davon gibt es doch recht viele in den alten Kästen (z.B. Dioxin in einigen Kondensatoren). Aber wie oben schon gesagt wurde: Solange man nicht dran rumbastelt passiert auch nichts Schlimmes (mich hält das aber auch vom Basteln nicht ab).

Was kurzfristig viel größere Gesundheitsprobleme bei den Radios verursachen kann ist der ganze Staub und was darin alles so kreucht und fleucht. Ich habe schon mehr als einen Niesanfall erlitten wenn ich so ein Radio nach Jahrzenten ausgeblasen habe.

Fazit: Ich würde mir keine Sorgen wegen den alten Radios machen. Egal ob nun eines oder 100 Stück im Haus sind ... und wenn sie alle gleichzeitig laufen ist die Gefahr eines Zimmerbrandes aufgrund der elektrischen Überlastung der Stromleitungen vermutlich noch am höchsten ;-)

MacUser041424
Fragesteller

Die Frage ist schon bestimmt ein Jahr alt und ich wohne mittlerweile schon lange im anderen Haus aber ich finde es sehr sehr gut, dass es Leute wie sie gibt, die sich mit einer Frage beschäftigen und sich wirklich auch Zeit nehmen so einen langen Text zu schreiben!Respekt auf jeden Fall!!

Da weiß wieder jeder viel und keiner was.....

Röhren sind nicht radioaktiv!

Es gibt Radios aus der Zeit vor 1950. Allstromgeräte! Manche haben einen Urdox-Vorwiderstand eingebaut der leicht radioaktiv ist. Einige sehr alte Radios haben ebenfalls radioaktive Widerstände, also kleinere. Diese Radios sind aber sehr selten.

Fazit: Röhrenradios mit UKW sind nicht radioaktiv! Manche können Platten oder Schutzschilder aus Asbest eingebaut haben. Solange man aber nicht am Radio rumbastelt kommt man damit nicht in Berührung.

Also ihr habt jetzt eigentlich fast alle gesagt dass die röhrenradios radioaktiv sind aber nur minimal.Jetzt hat mein Vater aber viele röhrenradios, so ca 20-30 röhrenradios.Ist das dann immer noch zu wenig radioaktive Strahlung, dass es gefährlich wird?

Nur, wenn das Radio eingeschaltet ist, dann ist das Radio aktiv, aber dann produzieren sie auch Röntgenstrahlung!

ronnyarmin  24.02.2015, 12:41

Nenn bitte eine Quelle für diese Behauptung.