Kennt jemand ein Programm bei dem ich meine eigene Datenbank erzeugen kann?

8 Antworten

Du benötigst eine Datenbank und eine Benutzerinterface.

Kostenlos gibt es BASE als Benutzeroberfläche:

https://de.libreoffice.org/discover/base/

Dazu kann man als Datenbank MySQL nutzen:

http://www.chip.de/downloads/MySQL_13000125.html

Da ich selbst nur Erfahrungen mit professioneller Software habe, kann ich nicht sagen, wie leicht der Einstieg ist.

Etwas Datenbanktheorie würde ich mir vorab aneignen. "Normalisierung", "Primärschlüssel" und "Join" sollten keine Fremdworte sein. Wem das zu mühsam ist, der sollte bei Excel oder Calc bleiben.

Für so einfache Geschichten brauchts keine Datenbank, da reich eine Tabellenkalkulation. Excel oder Calc von LibreOffice.

ZaoDaDong  12.04.2018, 10:49

Oder Access.

qugart  12.04.2018, 10:54
@ZaoDaDong

Überdimensioniert und jetzt für Anfänger alles andere als leicht zu bedienen.

ZaoDaDong  12.04.2018, 10:59
@qugart

Immer noch leichter, als eine eigene relationale Datenbank, wie mysql.

qugart  12.04.2018, 11:02
@ZaoDaDong

Vergiss doch die Datenbanken. Lies doch meine Antwort und kommentiere nciht irgendwas anderes

Dafür benutzt man einfach Excel oder ein vergleichbares Programm. Datenbanken wären da definitiv übertrieben.

Du kannst jederzeit die Software für eine MySQL Datenbank runterladen:

https://dev.mysql.com/downloads/

Die Community Edition ist kostenlos.

Genauso ginge das auch z.b. Mit anderen Datenbanken, etwa Oracle Express oder PostgreSQL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo!

Möchtest Du etwas derartiges wie eine Hausratverwaltung aufbauen?

Versuch es mal mit dem Programm "MemoMaster (free)", daß ist eine Notizverwaltung mit Volltextsuche:

https://www.jbsoftware.de/memomaster/

Einen ähnlichen, wenn auch eher "grundlegenden", Ansatz verfolgt "Zettelkasten":

http://zettelkasten.danielluedecke.de/

Es setzt allerdings Java voraus.

Und optisch hübscher, aber auch deutlich komplexer ist MemoMaster.

Beide arbeiten stark über die Vergabe von Label, bzw. Schlagwörtern.

Es lassen sich zu diesen einzelnen verschlagworteten Notizen dann Details in Form von Dateien und Fotos hinzufügen.

So hat man evtl. sein Auto mit den Schlagworten "Auto, Kennzeichen" abgelegt. Dann kann man eine Rechnung als PDF ablegen und diesen Schlagwörtern zuordnen, also: "Rechnung, Versicherung, Auto, Kennzeichen".

Ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen.

Ich habe in beide Programme nur mal oberflächlich reingeschaut, aber noch nicht direkt damit gearbeitet.

Gruss,

Martin