Entkopplung von Erbanlagen

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Genkopplung

Während der Meiose kann es zum Austausch von genetischem Material zwischen den Chromosomen kommen. Während sich die vier Chromatiden zweier homologer Chromosomen nebeneinander zu einer Tetrade anordnen (Synaptonemaler Komplex), entstehen Überlagerungen und Brüche der Chromatiden, die über Kreuz wieder verknüpft werden (Chiasmata) und somit rekombinieren. Diesen Vorgang nennt man auch Crossing-over. Dabei können Gene eines Chromosoms auch voneinander getrennt werden (sie werden „entkoppelt“). Gene auf unterschiedlichen Chromosomen sind stets entkoppelt, was daraus ersichtlich wird, dass sie nach der dritten mendelschen Regel vererbt werden.

Es könnte sein, dass Crossover gemeint ist. Also dass Bereiche, die gerade noch nebeneinander auf dem Chromosom lagen, das jetzt nicht mehr tun.