weiße Leistenkrokodile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die (3.) Mendelsche Regel besagt, dass Merkmale unabhängig vererbt werden. Das würde bedeuten, die Panzerfarbe liegt auf einem Allel und die Augenfarbe liegt auf einem Allel. Dein Beispiel widerspricht dann aber, weil es keine Krokodile mit weißen Panzer und grünlichen Augen gibt (weil sie nicht gezüchtet werden können). Mit dem weißen Panzer gehen immer rote Augen daher - hier ist also ein Abhängigkeit.

Im Prinzip ist das aber kein Widerspruch, sondern einfach nur eine ganz andere Geschichte. Beim Albinismus kommt es zu keiner Melanin-Ausbildung und das Tier bleibt farblos. (du betrachest also ein Allel - Melanin). Albinos haben immer rote Augen. Es ist hier eben mehr als nur eine Vererbung von Merkmalen, sondern einfach ein Defekt.

Deine Frage wirft also nur die Dinge durcheinander. Die klassische Genetik hat ziemlich viele Erweiterungen. Die Mendelschen Regel zeigen nur sozusagen die Basics. In der Natur geht aber alles viel komplexer ab und ein Beispiel ist hier eben der Albinismus.

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

LG

Akka123
Fragesteller

hast du sehr gut erklärt, endlich hab ich mal was in boio verstanden:) Danke für deine Mühe lg akka

Dein Text hinkt ein wenig. Auf jeden Fall: Bei Albinismus sind die Augen immer rot. Einen Widerspruch zu den Mendel-Regeln kann ich nicht erkennen. Es geht hier nur um** ein** Allel, nämlich das für Albinismus, welches für die (fehlende) Pigmentbildung steht. Weisse Haut und rote Augen gehören zu einem Merkmal und können nicht unabhängig vererbt werden.

Akka123
Fragesteller

weshalb hinkt mein text? danke, aber so wewit war ich auch schon, ich versteh den widerspruch nicht:(

jobul  16.12.2011, 22:31
@Akka123

Mendel hatte bei der Auswahl seiner Versuchsobjekte viel Glück. Wären ihm einige gekoppelte Merkmale untergekommen, hätte er seine Regeln, die ja das Prinzip der Vererbung gut erklären, vielleicht gar nicht gefunden.

tut mir leit, eine antwort weiß ich leider nicht.., ich hab nur die Frage gesehen und mir gedacht: da hat wohl jemand das selbe biobuch wie ich :) ich hab heute im unterricht aus langeweile ein paar seiten umgeblättert und da war die frage auch :) ich weiß, sorry das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich finds lustig son zufall das ich die aufgabe heute auch gesehen hab... :)

Akka123
Fragesteller

:D:D ist ja lustig, ich freu mich immer über kommentare die mir freude machen in der zeit wo ich bio mache :/ danke;)