biologie-vererbung-mäuse

5 Antworten

Huhu

Die frage ist zwar schon sehr alt aber ich sehe dass Deine Erkenntnis nicht korrekt ist. Zuerst müsste man wissen ob die weisse maus schwarze oder weisse augen hatte. Gehen wir von einer richtigen Pink Eyed White aus (weiss, rote Augen) dann wäre die Antwort folgende:

aa Black aa cc PEW Wurf: aa Cc , alles schwarze Mäuse die aber das recessive Gen von der PEW tragen.

Du müsstest jetzt aber auch sagen wie die zweite Generation verpaart wurde. Geschwister untereinander? Rückverpaarung auf Elternteil`?

Gehen wir von Geschwistern aus: aa Cc aa Cc dann gäbe es im Wurf Schwarze zu 75%, von denen aber 66% (50% vom Wurf) jeweils Cc tragen würden PEWs zu 25%

Taucht in der F2 Generation braun (Chocolate auf) heisst dass das die Geschwister beide noch jeweils Bb tragen müssen. ein Elternteil müsste dies also getragen haben und es beiden weitervererbt haben.

Amidala  22.11.2013, 14:02

da fällt mir auch noch ein. mit ner PEW eine solche Frage zu stellen ist aber auch ziemlich unglücklich. Es gibt hunderte von Gencombinationen die opitisch eine Weisse Maus mit roten Augen ergeben, das kann auch eine aa c(ch)c(ch) pp sein, z.b., weil sobald zwei recessive Gene auf dem c-Locus sowie pp (P-Locus) vorhanden sind, ist die Maus weiss mit roten Augen. Von daher könnte die Maus genausogut nicht cc gewesen sein.

polygone Vererbung? Nicht so einfach zu erklären, ich versuchs mal. Allerdings spiegelt die Erklärung nur wider, wie ich mir den Sachverhalt selbst erklären würde und muss nicht die richtige Lösung für deine Aufgabe sein. Am besten fragst du in der Schule auch einfach nochmal nach :) Wenn der Lehrer sieht, dass du es versucht hast, wird er dir sicher gern weiterhelfen die Lösung zu finden.

Also, bei polygoner Vererbung ist mehr als ein Gen daran beteiligt, das Merkmal auszuprägen. Nehmen wir mal an, es sind 2 Gene bei der Maus, Gen A und B und die gibt es jeweils dominant (schwarz) und rezessiv (weiß). Wenn nun 2 Gene die dominante Ausprägung haben, dann ist das Tier schwarz, bei einer dominanten Ausprägung braun und bei 0 dominanten Ausprägungen weiß. Wenn du schwarz AA, BB) mit weiß (aa, bb) kreuzt haben alle Nachkommen den Genotyp Aa, Bb. Also alle Allele mind. 1x dominant -> schwarz.

Die F2-Generation kann dann aussehen:

AA, BB = alle Gene dominant/dominant -> schwarz

AA, Bb und Aa, BB = 1 Gene dominant/dominant, eins dominant/rezessiv -> schwarz

Aa, Bb, = alle Gene dominant/rezessiv -> schwarz

AA, bb oder aa, BB = ein Gen dominant/dominant, ein Gen Rezessiv/Rezessiv -> grau oder weiß

Aa, bb und aa, Bb = ein Gen dominant/rezessiv, ein Gen rezessiv/rezessiv -> grau oder weiß

aa, bb = ein Gen Rezessiv/rezessiv -> weiß

Angenommen, für schwarz müssten beide Gene mindestens ein dominantes Allel haben. Dann würden bei 2 Merkmalen 9 Kombinationen existieren, bei denen die Maus schwarz wäre. Aber alle Kombinationen, bei denen aa oder bb vorkommt, wären nicht schwarz. Wenn nun ein dominantes Allel für B einen größeren Einfluss auf die Farbe hat, als ein dominantes Allel für A, dann könnte im Falle aa Bb und aaBB die Maus braun sein. Nicht schwarz, da A beides mal rezessiv ist, aber auch nicht weiß, da B nen großen Einfluss auf die Fellfarbe hat. Da der Einfluss von A kleiner ist, könnte dann bei Aa bb oder AA bb die Maus dennoch weiß sein. Ich hab dir mal ein Bild angehangen mit einem Kreuzungsschema. Die roten Buchstaben werden jeweils in der Spalte/Zeile vererbt, dunkelgrau = schwarz, hellgrau = braun, weiß = weiß. Vielleicht wirds dadurch klar was ich meine :)

polygone Vererbung Maus Fellfarbe - (Biologie, Maus, Vererbung)
Amidala  22.11.2013, 13:59

naja nicht wirklich korrekt

AA ist nicht schwarz sondern Agouti. Schwarz ist immer aa.

Möglicherweise war einer der Eltern nicht reinerbig und es gab ein Allel für braun, das nur reinerbig zur Ausprägung kommt. Das kann erst in der F2 sein.

hat sich erledigt...habs selber rausgefunden^^ich füge auch mal den lösungsansatz hinzu.

P : weiß (bbcc) x schwarz ( BBCC)

f1: schwarz(BbCc)

f2:siehe oben.

ist das verhältniss nicht eig. 9:3:3:1?;)

NiceGuy24
Fragesteller

neee es soll 9:4:3 rauskommen .