windows

schwere Entscheidung... Ich würde wohl aber Windows wählen, weil es mehr software dafür gibt und die Skripte der Profs und Daten von Kommilitonen mit höherer Wahrscheinlichkeit kompatibel sind...

Ich weiß nicht, wie so ein Theologie-Studium aufgebaut ist. Wenn du später im Studium gelegentlich an der Uni am Rechner arbeiten musst (einem von der Uni, nicht deinem eigenen) und dann zuhause die Daten weiterbearbeiten willst, ist es auch leichter, wenn beide Betriebsysteme gleich sind.

Ich hab das Problem, dass mein Rechner zuhause mit Windows läuft, mein Arbeits-PC ist ein Mac, meine Kollegen wiederum haben auch nen Windows-Rechner. Wenn wir ein größeres Schriftstück gemeinsam verfassen oder eine Präsentation erstellen wollen, ist das trotz Office for Mac nicht immer 100%ig kompatibel, das Layout geht oft verloren... Und auch der Datentransfer mittels USB-Stick o.ä. ist nicht sooo perfekt, weil man bei den meisten Formatierungen mit Mac nur lesen aber nicht schreiben kann (und was dann schreibrechte bei Mac hat, muss sie nicht auf Windows haben).

Alternativ kannst du dir einen Mac holen und für solche Fälle noch Windows auf dem Mac installieren... Ich hab auch schon überlegt, einfach "parallels desktop" zu installieren, da kann man scheinbar Windows laufen lassen ohne den Mac erst neu zu starten - habs aber noch nicht ausprobiert.

Achso: von der Benutzeroberfläche her mag ich meinen Mac auf Arbeit schon nach 2 Monaten mehr als die Windows-Rechner... Ist aber ein iMac, ich weiss nicht, in wiefern diese gimmics beim Macbook auch ausführbar sind und wie sinnvoll sie sind. Aber sowas wie PDFs auf nen anderen screen legen und zwischen den screens mit einer Wischbewegung auf der Maus oder dem Trackpad wechseln find ich genial zum Arbeiten :)

...zur Antwort

da stehen 4 Wörter ohne Fragezeichen, das ist keine Frage...

aber hier dennoch die Antwort:

Ein Merkmal, dass sich gegenüber eines zweiten Merkmals durchsetzt, ist dominant.

Beispiel:

Du kreuzt eine rote Blume, bei denen beide "Farb-Allele" rot sind mit einer weißen Blume, bei der beide Farb-Allele weiß sind. Wenn nun rot dominant ist, dann sind alle Blumen die bei der Kreuzung rauskommen rot. Sie haben zwar ein rotes und ein weißes Farb-Allel, aber schon ein rot-Allel reicht aus damit sich das durchsetzt.

...zur Antwort

du hattest das Petting also erst, nachdem du deine Regel schon erwartet hast? Wie regelmäßig ist denn deine Periode? Wenn die schon sehr regelmäßig kommt, ist der Grund des Ausbleibens vermutlich ein anderer, als das Petting ;) Hast du viel Stress zur Zeit? Bist/warst du krank? Hast du Medikamente genommen, die du sonst nicht einnimmst? Es kann viele Gründe geben, warum die Regelblutung verspätet einsetzt oder ausbleibt, es muss nicht gleich eine Schwangerschaft vorliegen. Nach ca. 2 Wochen kannst du einen Schnelltest machen (oder beim Ausbleiben der Regel, aber die schien ja vor dem fraglichen "Akt" schon ausgeblieben zu sein, darum 2 Wochen), aber vielleicht kommt die Regelblutung ja davor sowieso...

...zur Antwort

der codogene Stang ist der Strang, der abgelesen wird und in mRNA umgeschrieben wird. Die Gensequenz des codogenen Strangs ist also komplementär zur mRNA.

Der codogene Strang enthält somit den Promotor und all die regulierenden Elemente, an denen die DNA-Polymerase bindet. Darum definiert man diesen Strang für das gerade betrachtete Gen als codogenen Strang.

Auf der DNA können mehrere Gene liegen, also verschiedene Proteine codiert sein. Wenn du ein anderes Gen betrachtest, muss das nicht unbedingt auf dem gleichen Strang liegen. Was also für Gen 1 der codogene Strang ist, kann für Gen 2 der nicht-codogene Strang sein. Immer davon abhängig, auf welchem Strang der Promotor codiert ist.

...zur Antwort

Naja, motivieren kannst nur du dich selbst. Wenn du erkennst, dass es wie du selbst sagst ja um deine Zukunft geht, sollte das Motivation genug sein. Und Lerntipps sind auch so eine Sache, jeder Mensch lernt anders, da muss man leider seinen eigenen Weg finden. Bei Mathe vermutlich viel üben indem man Aufgaben immer neu mit anderen Werten durchrechnet. Bei Geschichte vermutlich einfach hinsetzen und auswendig lernen, auch wenns nervig ist. Aber die Motivation muss aus dir selbst kommen.

...zur Antwort

polygone Vererbung? Nicht so einfach zu erklären, ich versuchs mal. Allerdings spiegelt die Erklärung nur wider, wie ich mir den Sachverhalt selbst erklären würde und muss nicht die richtige Lösung für deine Aufgabe sein. Am besten fragst du in der Schule auch einfach nochmal nach :) Wenn der Lehrer sieht, dass du es versucht hast, wird er dir sicher gern weiterhelfen die Lösung zu finden.

Also, bei polygoner Vererbung ist mehr als ein Gen daran beteiligt, das Merkmal auszuprägen. Nehmen wir mal an, es sind 2 Gene bei der Maus, Gen A und B und die gibt es jeweils dominant (schwarz) und rezessiv (weiß). Wenn nun 2 Gene die dominante Ausprägung haben, dann ist das Tier schwarz, bei einer dominanten Ausprägung braun und bei 0 dominanten Ausprägungen weiß. Wenn du schwarz AA, BB) mit weiß (aa, bb) kreuzt haben alle Nachkommen den Genotyp Aa, Bb. Also alle Allele mind. 1x dominant -> schwarz.

Die F2-Generation kann dann aussehen:

AA, BB = alle Gene dominant/dominant -> schwarz

AA, Bb und Aa, BB = 1 Gene dominant/dominant, eins dominant/rezessiv -> schwarz

Aa, Bb, = alle Gene dominant/rezessiv -> schwarz

AA, bb oder aa, BB = ein Gen dominant/dominant, ein Gen Rezessiv/Rezessiv -> grau oder weiß

Aa, bb und aa, Bb = ein Gen dominant/rezessiv, ein Gen rezessiv/rezessiv -> grau oder weiß

aa, bb = ein Gen Rezessiv/rezessiv -> weiß

Angenommen, für schwarz müssten beide Gene mindestens ein dominantes Allel haben. Dann würden bei 2 Merkmalen 9 Kombinationen existieren, bei denen die Maus schwarz wäre. Aber alle Kombinationen, bei denen aa oder bb vorkommt, wären nicht schwarz. Wenn nun ein dominantes Allel für B einen größeren Einfluss auf die Farbe hat, als ein dominantes Allel für A, dann könnte im Falle aa Bb und aaBB die Maus braun sein. Nicht schwarz, da A beides mal rezessiv ist, aber auch nicht weiß, da B nen großen Einfluss auf die Fellfarbe hat. Da der Einfluss von A kleiner ist, könnte dann bei Aa bb oder AA bb die Maus dennoch weiß sein. Ich hab dir mal ein Bild angehangen mit einem Kreuzungsschema. Die roten Buchstaben werden jeweils in der Spalte/Zeile vererbt, dunkelgrau = schwarz, hellgrau = braun, weiß = weiß. Vielleicht wirds dadurch klar was ich meine :)

...zur Antwort

Das ist schwer, denn du kennst deine Eltern und Großeltern doch besser als wir. Schokolade essen sie nicht. Aber vielleicht Kekse? Bobbons? Trinken sie Kaffee oder Tee? Teebeutel z.b. wären eine Idee, bringt aber nur was, wenn sie auch Tee mögen ;-). Über ein nettes Passfoto von dir freuen sie sich sicherlich auch, z.b. für den 6. oder 24. Vielleicht kannst du auch ein kleines Gedicht schreiben oder sowas. Ich weiß nicht, wie nah deine Großeltern bei euch leben, aber für deine Eltern kannst du auch Gutscheine reinpacken, wie "fenster im Wohnzimmer putzen" oder Spülmaschine ausräumen ohne zu meckern oder sowas. Auch da weisst du besser als wir, wieviel du im Haushalt hilfts und worum dich deine eltern immer 10x bitten müssen, bevor du es machst.

...zur Antwort

fällt dir da nich selbst was ein?

  • den Handlauf der Rolltreppe in nem großen Einkaufszentrum ablecken

  • in der Sportabteilung Flossen, Taucherbrille und Schnorchel anprobieren und damit dann ein Laufband testen (soferns bei euch Läden gibt die beides verkaufen)

  • Einen Polizisten nach Drogen fragen

  • 10 Minuten krabbeln statt laufen

....

...zur Antwort

Das schaut bei keinem Menschen schön aus. Ich kenn niemanden, dem das steht. Deine Eltern machens schon richtig. Wenn du volljährig bist und dann immer noch denkst, dass du das brauchst, kannst du das immer noch machen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.