Wenn man Radioaktiv verstrahlt ist leuchtet man dann im Dunkeln?

11 Antworten

Nein, Radioaktivität kann man so nicht ohne weiteres sehen. Das radioaktive Stoffe leuchten, ist ein Mythos der sich sehr gut gehalten hat.
Ich vermute, dass er daher kommt dass in Filmen (vor allem Zeichentrick) Radioaktivität durch Leuchten überspitzt dargestellt wird. Und ein normaler Mensch findet ja nicht mal eben angereichertes Uran und merkt "Oh da leuchtet ja garnicht". Vorallem wird er (in dem Moment) gar nicht merken dass es radioaktiv ist.

Im Zusammenhang mit Radioaktivität gibt es jedoch ein Leuchtphänomen, nämlich die Tscherenkow-Strahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Tscherenkow-Strahlung). Sie wird jedoch nicht direkt von der Radioaktivität verursacht, sondern von schnellen Elektronen, die sich z.B. durch Wasser bewegen. Diese Elektronen entstehen unteranderem beim Radioaktiven Zerfall.

Das Raduium der Curies leuchtete im Dunkeln. Sie hatten "relativ viel" davon in ihren Reagenzgläsern. Wenn du dich also mit dem Zeug einreiben würdest, könntest du auch leuchten. Du könntest natürlich auch Leuchtmittelfarbe als Creme verwenden und merklich weniger radioaktive Stoffe dazu geben, dann leuchtest du auch.

Wenn du kontaminiert bist, heißt das, dass du ein wenig radioaktive Substanz in deinen Körper aufgenommen hast. Das strahlt zwar auch, aber zum Leuchten reicht es natürlich nicht. Es schädigt dich lediglich, so dass du davon mit Sicherheit krank wirst. Das "Eincremen" mit radioaktiver Substanz ist natürlich nicht ernst gemeint, da es zu schwersten Strahlenschäden und letztlich zu einem jämmerlichen Tod führen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nur, wenn man fluoreszierendes Material enthält, das durch die Strahlung angeregt werden kann. Das dürfte eher selten der Fall sein. Außer vielleicht bei den Sehfarbstoffen im Auge, aber die dürften durch die Strahlung eher zerstört als nur angeregt werden.

Abgesehen davon ist die dafür nötige Strahlung so intensiv, dass man das nicht lange überlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Simon1609
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Nein. Radioaktivität hat mit sichtbarem Licht nichts zu tun. Radioaktive Stoffe strahlen zum einen Teilchen (Elektronen bzw. Heliumkerne), zum anderen Gammastrahlung, die zwar auch eine elektromagnetische Strahlung ist, aber viel zu kurzwellig, um gesehen werden zu können.

Simon1609
Fragesteller

auch dir Danke für diee Antwort :)

Simon1609
Fragesteller

diese

Die Notwendige Strahlung dazu, würde den Menschen wohl sofort in seine Atome auflösen. Also ja man kann ein Körper eine der Art hohe Strahlendosis verpassen damit er im Sichtbaren Bereich Leuchtet, aber der Menschliche Körper würde dabei verdampfen.

Simon1609
Fragesteller

Danke für die Antwort :)