komische sms?

2 Antworten

Hier ist ähnliches besprochen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/vorsicht-vor-rechnungen-von-real-payment-rmi-direkt-united-universal-und-rpsro_069531.html

und hier:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/vorsicht-falle/tework-forderungsmanagement-fordert-270-euro-fuer-eine-erotikdienstleistung

und hier:

https://verbraucherdienst.blogspot.com/2022/03/tework-rechnung.html

In Summe würde ich sagen: Eher unzulässig, einfach ignorieren ist aber auch schwierig. Allerdings würde ich tatsächlich abwarten ob etwas schriftliches folgt.

Die SMS kannst du meiner Meinung nach tatsächlich erstmal ignorieren, sie genügt nicht den deutschen Anforderungen an die Rechnungsstellung und ist daher weder mahnfähig noch sonst etwas.

Zusatzinfo: Das Handy auf anonym zu stellen ist keine gute Rechtfertigung, denn der Anrufende ist trotzdem zu ermitteln.

Wenn du anonym und ohne Guthaben bei einer Erotikhotline angerufen hast, dann ist diese Forderung womöglich doch berechtigt und auch einforderbar (was ich sagen will ist, dass "anonym" und "kein Guthaben" keine gültigen Argumente sind. "Ich habe nirgendwo angerufen" ist aber natürlich trotzdem gültig und absolut ausreichend).

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht zahlen, was sonst?^^

Da steht nicht dein Name; weil die den nicht wissen, weil die keinen Vertrag mit dir haben. Also haben die dir auch nichts zu berechnen - es ist nur Abzocke, ein Betrugsversuch.