Ist dieser 2wk Marschkompass radioaktiv?

2 Antworten

Wenn es durch Licht "aufgeladen" werden muss, ist es kein Radium und selbst wenn, wäre das ungefährlich, da die Reichweite bei Radium nur einige Zentimeter beträgt.

Cookiestar137
Fragesteller

Er leuchtet von alleine nur durch das aufladen etwas stärker

Und das Radium so schwach ist wär mir auch neu

Cookiestar137
Fragesteller

Radium Farbe wurde aber angeblich bis in die 60er verwendet

Pudelskern666  19.04.2023, 09:27
@Cookiestar137

Ja, kann ja sein. Geht es nun um EINEN Kompass, der normalerweise in einer Vitrine oder Schublade liegt oder um eine Kompassfabrik, in der du jahrelang zigtausende Kompasse eigenhändig mit Farbe bemalst?

Cookiestar137
Fragesteller
@Pudelskern666

Erstes aber das ist ja das super tolle an Radioaktivität eine kleine Priese zuviel und schon fällt dir der arm ab. Egal ich verstau ihn gut und abgeschirmt

Pudelskern666  19.04.2023, 09:49
@Cookiestar137
Radioaktivität eine kleine Priese zuviel und schon fällt dir der arm ab

Kompletter Blödsinn.

Cookiestar137
Fragesteller
@Pudelskern666

Das war übertrieben sarkastisch dargestellte aber schädlich ist auch ein Staubpartikel Radioaktiven Materials.