Leuchtet Radium im Dunkeln Grün?

4 Antworten

Die Farbe des emitiertem Lichtes hängt von der Wechselwirkung mit anderen Substanzen ab.

Licht entsteht meist wenn Energie einer bestimmten Wellenlänge frei wird. Wenn beispielsweise durch Radioaktivität ein Elektron oder Proton auf eine Substanz trifft, hängt es davon ab, wie die Elektronen verteilt sind (und dadurch angeregt werden).

Irgendwann ist dieser Zustand energetisch so instabil, dass wieder ein Elektron abgegeben wird und dabei Energie frei wird.

Durch Verwendung verschiedener Chromophore ist es dann möglich andere Farben zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ICHMAGKAESE
Fragesteller

ja. aber leuchtet es jetzt?

MeisterRuelps, UserMod Light  19.10.2018, 14:05

Natürlich, die Zerfälle das Radiums setzen ionisierende Strahlung frei, die nach dem oben genannten Prinzip wechselwirken.

ICHMAGKAESE
Fragesteller

ist das nur bei Radium so oder gibt es noch andere Elemente die das tun

MeisterRuelps, UserMod Light  19.10.2018, 14:20

Theoretisch kann jedes Element das radioaktiv ist im Dunkeln leuchten, da es Strahlung abgibt.

Die Kurzfassung ist, dass die Energie groß genug sein muss, mit anderer Materie/Atomen zu wechselwirken. Nimm als Beispiel die Tritium-Lichter. Im inneren befindet sich Tritium (schwach radioaktiver Wasserstoff).

Durch die Freisetzung von ionisierender Strahlung werden verschiedene Chromophore und Leuchtmittel zur Abgabe von Photonen angeregt.

Ein weiteres Beispiel ist die Interaktion von Radioaktiv mit einem Zink-Sulfid schirm.

Streng betrachtet, leuchtet nicht der Stoff, sondern die Materie mit dem die Strahlung interagiert.

Es gibt noch andere Beispiele (Tscherenkov-Strahlung/Licht), dies würde aber zu weit gehen.

Ja, deshalb wurden anfang des letzten Jahrhunderts die Ziffernblätter und Zeiger mit Radium bemalt. Damit man die Uhr auch im dunkeln ablesen konnte.

Irgendwann sind viele der Fabrikarbeiterinnen, die diese Arbeit verichtet haben an Krebs erkrankt und man hat erkannt, dass es keine gute Idee ist radioaktive Stoffe auf Ziffernblättern zu verteilen.

Nein radium leuchtet nur im Dunkeln wenn man es mit Schwarzlicht bestrahlt

yabol  19.10.2018, 13:58

Ich muss mich korrigieren hab die Frage falsch gelesen. Ja radium leuchtet im Dunkeln aufgrund des Radioaktiven Zerfalls.

Hier eine Erklärung zu dem Leuchteffekt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfarbe