Lichtschalter aus den 50ern leuchten im Dunkeln grün, gefährlich?

4 Antworten

Radioaktive Leuchtfarbe, die das Licht speichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfarbe

MacMadB  07.11.2020, 15:05

Das Licht speichern → Fluoreszenz und Phosphoreszenz.
Zwar findet das in radioaktiver Leuchtfarbe auch statt, aber im Besonderen wird durch die Radioaktivität das Leuchten dauerhaft immer wieder angeregt. Das Leuchten steht hier also in einem direkten Zusammenhang mit der Radioaktivität und nicht mehr nur mit einmal eingefallenem Licht.

In der Regel sollten solche Farben schon Mitte des 20. Jh. nicht mehr im privaten Bereich verbaut worden sein.

Ja, die strahlen....aber nur, damit du die des nachts finden kannst.

Völlig harmlos......die wurden eben früher in Häusern/Wohnung eingebaut. Soweit ich weiß, leben die Leute noch, die solche Lichtschalter benutzten......ich eingeschlossen.

HelmutMuenchen  29.03.2023, 20:09

Naja, wieviele der Leute aus den 50ern noch leben und warum sie tatsächlich gestorben sind, weis man nicht.

Mir fällt da grad ´mal Asbest ein in so nem Zusammenhang...