Gibt es Motten,die (am Kopf) im Dunkeln beim fliegen grün leuchten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Xiphoid,

die Federleuchtkäfer (Phengodidae), i. d. R. die unbeflügelten Weibchen, bei einigen Arten aber auch die Männchen, haben am Hinterleib in Reihe angeordnete Leuchtorgane, die grün bzw. gelb leuchten. Zusätzlich haben sie auch ein Leuchtorgan am Kopf, das aber rot leuchtet. Sie kommen aber ursprünglich nicht in Europa vor, könnten aber eingeschleppt worden sein.

de.wikipedia.org/wiki/Federleuchtk%C3%A4fer

In Deutschland ebenfalls nicht heimisch sind Leuchtkäfer der Gattung Luciola. Mittlerweile wurden aber schon Vertreter verschiedener Arten, die eigentlich im Mittelmeerraum vorkommen, bei uns nachgewiesen. Eine leichte Ähnlichkeit mit einer Motte könnte man erkennen :) Ihre Leuchtorgane sitzen aber am Hinterkörper.

boldsystems.org/pics/COQT/gvc15591%2B1288921082.jpg

agraria.org/entomologia-agraria/lucciola.htm

boldsystems.org/index.php/Taxbrowser_Taxonpage?taxid=6167

Wirkliche Motten mit Leuchtorganen sind mir nicht bekannt und ich konnte auch keinen Hinweis im Net finden - trotz Suche auf verschiedenen Sprachen.

Liebe Grüße

Achim

Xiphoid
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort,hmm also wie auf den Fotos sah er nicht aus...als ich deinen letzten link öffnete kam ich auf Umwegen zu Lepidoptera incertae sedis (anscheinend nich so richtig definiert) und da zeigte sich mir auf Bildern ein Tierchen,was so aussah,aber da muss ich nur noch rausfinden ob es am Kopf grün leuchten kann bzw. ob es dafür einen genauen NAmen gibt

DerandereAchim  13.07.2015, 23:56
@Xiphoid

Guten Abend Xiphoid,

Lepidoptera incertae sedis bedeutet, dass es sich um einen Schmetterling (ggf. eine Motte) handelt, der aufgrund nicht eindeutiger, fehlender oder auch widersprüchlicher Merkmale taxonomisch (noch) nicht genauer eingestuft werden kann. Einen "genauen Namen", d. h. eine andere wissenschaftliche Bezeichnung (Artenname) gibt es für ihn (noch) nicht.

Ich hatte heute Abend nach dem Lesen Deines Kommentars weitergesucht und bin dabei auf zahlreiche Artikel gestoßen, in denen über Versuche zum Befall von Mottenlarven durch Viren aus der Familie der Baculoviridae berichtet wird, denen man zum Zweck der Beobachtung Luciferase-Gene aus Leuchtkäfern "angehängt" hatte (Beispiel unter dem u. a. Link), aber Hinweis zu natürlicher Biolumineszenz bei Motten oder anderen Schmetterlingen oder Nachweise von natürlich generierter Luciferase in ihren Körpern fand ich weiterhin leider nicht.

http://aesa.oxfordjournals.org/content/90/6/832

Viele Grüße

Achim

Xiphoid
Fragesteller
@DerandereAchim

Dankeschön,dass du weiter gesucht hast...mein Fotoapparat liegt schon immer im Wohnzimmer,dass ichs sofort filmen oder fotografieren kann,wenn ichs wieder sehe =)