Frage von astimegoesby,

Lichtschalter mit Leuchtdiode?

Hallo!

Ich habe einen neuen Lichtschalter mit Leuchtdiode gekauft und eingebaut :-)

Jetzt habe ich ein Problem: Die Diode leuchtet, wenn das Licht AUS ist. Ist das bei Euch auch so?

Sie soll aber leuchten, wenn das Licht AN ist!

Please help!!!

Antwort von Eichbaum1963,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde sagen: vertausche mal die beiden Adern (Phase und Geschalteter). Nullleiter bleibt wo er ist (ich hoffe du hast da nen Nullleiter).

Kommentar von Eichbaum1963,

Wobei es schwer zu erklären ist, wenn ich den Schalter nicht sehe. Besser nen Elektriker vor Ort fragen. Sonst könnte es auch knallen, wenn dort Brücken drin sind.

Kommentar von trixieminze,

So gehts nimmer !

Kommentar von Eichbaum1963,

Stimmt, Phase bleibt wo sie ist und die geschaltete Ader muss an den anderen Abgang. ;)

Antwort von user1319,

Wenn das Licht an ist, dann ist es so hell, dass Du den Schalter ohne Leuchtdiode findest. Die Leuchtdiode soll Dir aber helfen, den Schalter im Dunkeln zu finden.

Kommentar von astimegoesby,

Achso... so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ja, für den Zweck ist das gar nicht so blöd. Ich habe den Schalter aber zur Kontrolle, ob im Raum dahinter das Licht noch versehentlich brennen gelassen wurde :-O

Antwort von trip069,

ist das nicht so gedacht um im dunkeln den schalter zu sehen?

Kommentar von CrazyDaisy,

Natürlich. Bei Licht muss der Schalter ja nicht leuchten, wozu auch.

Kommentar von carleone,

Mal etwas nachdenken bitte:

Z.B. Schalter für's Bad aussen: so erkennt man, ob innen das Licht brennt.

Ja genau - soo wollte ich das. Zwar nicht für's Bad aber für einen anderen nicht oft genutzten Raum.

Kommentar von CrazyDaisy,

Aber das funktioniert doch genauso, Du musst nur umdenken: Die Diode soll also brennen, damit das Licht nicht brennt.

Antwort von trixieminze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein drittes Kabel ( Mittelpunkt ) muß her !

Antwort von elektrofuzzi49,

Du brauchst einen Kontrollwechselschalter. Denn ein Lichtmelder läßt sich nicht einfach umklemmen. Die Teile werden meist irgenwie am Schalter angesteckt. Je nach Hersteller verschieden.

Antwort von raster280,

es handelt sich hierbei wohl um einen wechselschalter, du musst den lampendraht an den anderen ausgang anschließen, in der regel ist aber auf der schalterrückseite eh ein schaltbild

Antwort von carleone,

Die Diode ist innen umsteckbar auf Licht an oder aus.

Ok - das habe ich jetzt ausprobiert und es funktioniert leider nicht, wenn das die Diode umsteckt :-(

"... wenn ich die Diode umstecke" wollte ich schreiben...

Antwort von assimueller,

so sollte dies doch auch sein. Willst Du das Licht aber zur Kontrolle, musst Du nur die beiden Kabel (Phasen) am Anschluss vom Schalter vertauschen

Die Phasen vertauschen? Mmmhhh... meinst Du die Stromkabel, die aus der Wand kommen vertauschen? So richtg traue ich mich nicht, bin eh kurz vorm Herzinfarkt... mit dem Strom und so... Ich glaube ich muss nach einem Elektiker rufen :-O

Kommentar von weckmannu,

Phasen vertauschen nützt nichts. Eine Diode leuchtet bei Wechselstrom immer, sie muß an einen anderen Kontakt.

Antwort von Peppie85,

hast du in der Schalterdose einen Nulleiter ?

wenn nein, dann wird es ohne weiteres nicht gehen. in dem fall gibt es nur 2 Alternativen...

1.) einen nulleiter nachlegen (lassen)

2.) das geht aber nur mit alten kontrollschaltern z.b. von Merten, müsstest du die glimmlampe (oder LED) durch eine Taschenlampenbirne (möglichst niedirige Spannung) mit der gleichen Stromstärke wie die nachgeschaltete Deckenlampe ersetzen. bei der so genannten schweizer kontrollschaltung werden die kontrolleuchte, und die deckenlampe in reihe geschaltet.

kleines Beispiel: die Deckenlampe ist eine 60 Watt glühbirne: die hat bei 230 volt eine stromaufnahme von 0,26 Ampere...

ein wenig toleranz hast du... dem entsprechend dürfte diese Lampe für den Lichtschalter passen:

http://www.reichelt.de/E10-E5-5-Sockel/L-3651/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICL...

bei der vewendung von Energiesparlampen musst du übrigens nach dem Betriebsstrom der Lampe gehen, nichf nach der angegebenen Leistung in Watt... der betriebsstrom sollte auf dem leuchtmittel aufgedruckt sein...

lg, Anna

Antwort von Peppie85,

das spielchen kenne ich is zu 99% ein merten schalter. da ist die verschaltung nämlich für den einsatz in der kontrollwechselschaltung aufgedruckt. in den klammern steht, wie der schalter für eine normale kontrollschaltung eingebaut wird...

lg, anna

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community