Wie nennt man dieses leuchtende Material z.B. in alten Lichtschaltern?

4 Antworten

Es wird sich um normale LEDs handeln?

wiki erklärt Details.

Oder meinst Du Fluoriszenz? Auch das kennt Wiki.

Das sind Luminophore. Bei Grün handelt es sich um Zinksulfid, das in Störstellen der Kristallstruktur von Kupfer eingebracht ist. Dieses Material kann in Kunststoffen eingesetzt werden.

Du meinst sicher fluoreszierende Farbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Biophysik / Fokus Neurowissenschaften
Fragesteller

Ja. Wo kommt die her? Wie wird die hergestellt? Wie kommt die in welches Material des Lichtschalters? Durchsichtiger Kunststoff?

> Und gibt es das heute noch?

Als Lichtschalter eher nicht - eine Beleuchtung mit LED kostet zwar etwas Strom, leuchtet dafür aber die ganze Nacht.

Die Leuchtfarbstoffe gibt es noch, sogar in besserer Qualität als früher. Beispielsweise hier:
https://www.amazon.de/neon-nights-nachleuchtende-Phosphoreszierende-Leuchtfarben/dp/B00X0P6MF4/

Woher ich das weiß:Recherche