Radioaktive Taschenlampe?

4 Antworten

Das ist vermutlich radium.

Aber da ist nicht schlimm. Radium ist ein Alphastrahler, die Strahlung durchdringt nichtmal das Glas, geschweige denn deine Haut. Die Zerfallsprodukte produzieren auch bisschen Beta und Gammastrahlung, aber nicht viel.

grisu2101  07.03.2024, 05:45

Beim Öffnen wäre es allerdings sehr gefährlich, wenn er Partikel der Leuchtfarbe (Radium mit Zinksulfid) einatmet oder schluckt.

Tatsächlich IST die Lampe radioaktiv - sonst würde diese kaum nach all der Zeit noch im Dunkeln leuchten können.

Auch wenn grundsätzlich keine Gefahr besteht, würde ich die Lampe dennoch nich tunbedingt neben dem Kopfkissen platzieren und erst recht nicht in der Hosentasche spazieren tragen, wenn DU noch Kinder zeugen willst ;-)

Aber als Notlampe im Keller, würde ich das Ding unbedingt aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wird wohl harmloses Phosphor sein. 🙂 ist auch oft auf Zeigern von Uhren damit sie nachts leuchten.

Woher ich das weiß:Recherche
grisu2101  07.03.2024, 05:46

Das war früher fast immer Radium mit Zinksulfid, auch sehr gefürchtet bei Uhrmachern, wenn sie eine alte Uhr revidieren oder reparieren.

ErikG172  07.03.2024, 05:48
@grisu2101

Auch möglich. Um diese Zeit gab es auch radioaktive Zahnpasta (google).

grisu2101  07.03.2024, 05:51
@ErikG172

Ja, und Wasser, Seife etc.....
Man wusste noch nicht was man sich da antat.
Google mal nach "Radium Girls", die haben damals in den USA mit der Radiumfarbe "Undark" Ziffernblätter von Uhren bemalt und die Pinsel mit dem Mund befeuchtet und angespitzt. Die waren dann fast alle an Mundkrebs erkrankt und sind gestorben.
Es gab etliche Klagen, und sie wurden mit Peanuts abgespeist.

Das ist Radium mit Zinksulfid.

Beim Einatmen oder Verschlucken ist es sehr schädlich und sehr stark krebserregend!
Also niemals die Taschenlampe öffnen oder so, weil sonst Staub austreten kann.
Im Gehäuse ist die Alphastrahlung nicht gefährlich, weil sie wahrscheinlich kaum oder gar nicht nach außen dringt.
Auf Schleimhäute ist Alphastrahlung allerdings sehr gefährlich.

Historylover808
Fragesteller

Die Glühbirne wurde mal ausgetauscht (Vordere leuchtende Gegend wurde abgeschraubt…) und die vordere Gegend war schon immer ein bisschen beschäftigt… ist das schlimm?