Sind Sonnenstrahlen Radioaktiv?

4 Antworten

Strahlung kann nicht radioaktiv sein, sondern nur Materie kann radioaktiv sein. Radioaktive Materie kann alpha-Strahlung emittieren, d.h. Helium-Kerne, oder beta-Strahlung, d.h. Elektronen, oder gamma-Strahlung, d.h. harte UV-C-Strahlung. Es gibt auch noch andere Strahlungsarten von radioaktiver Materie, aber das sind die wichtigsten.

Die Sonne emittiert auch ein bisschen harte UV-C-Strahlung. Die wird aber vom Ozon in der Stratosphäre in Wärme umgewandelt.

Die Sonne emittiert auch den sogenannten Sonnenwind. Das sind Protonen und Elektronen, also in gewisser Weise auch beta-Strahlung. Der Sonnenwind wird durch das Magnetfeld der Erde aufgehalten, so dass wir auf der Erdoberfläche nichts von ihm abbekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwind

Teilweise.

Allerdings werden alle Lebewesen auf der Erde durch das Magnetfeld, die Ionosphären und die Lufthülle der Erde davor geschützt.

So kommt auf der Erde selbst so gut wie keine Radioaktivität der Sonnenstrahlung mehr an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja klar ist doch eine kernfusion die in der sonne statt findet, aber die strahlung die wir hier abbekommen ist natürlich durch die weite entfernung und die erdatmosphäre viel schwächer als in der nähe der sonne

Sonnenstrahlen an sich nicht Sonnenstrahlen UV Licht oder auch ultraviolettes Licht Es kommt zwar Radioaktivität aus dem All zu uns runter aber in geringen Mengen

ronnyarmin  23.06.2022, 03:30

Ich verstehe kein Wort. Schreibe das bitte mal mit Satzzeichen.