1) Wie können sich Menschen schützen, wenn sie nicht wissen, ob die Gegend radioaktiv verseucht ist?

Gibt es mehrere Optionen ?

3 Antworten

Gibt es mehrere Optionen ?

ja.

s. die "A"s des Strahlenschutzes:

Als Merksatz wird häufig von den „A-Regeln“ gesprochen, die den sicheren Umgang mit Strahlenquellen verdeutlichen: Aktivität begrenzen, Aufenthaltsdauer minimieren, Abstand halten, Abschirmung verwenden, Aufnahme vermeiden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maskenpflicht...Staub einatmen geht damit schonmal nicht aber sonst bleibt bloß die Abreise...

Also jeder vernünftiger Mensch hat daheim ein Geigerzähler so wie ich :) Ja stimmt auch! Aber nix mit Alluht oder so.. Aber leckere Fisch aus dem Pazifik der zu 3/4 (Fukuschima) Verseucht ist.. Oder wie war es 1986 ? Hm.. Ach ja da war der Atomunfall den die damals UDSSR versuchte zu vertuschen aber ein Schwede das dann herausfand. Ne der Geigerzähler ist alt und nicht modern. Aber ein Schnäppchen vom Flohmarkt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung