Kann ein verstrahlter Mensch einen anderen Menschen verstrahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Radioaktivität, die vom verstrahlten Körper ausgeht, wird größtenteils von der Kleidung oder der Haut abgefangen (alpha- und Betastrahlung) , den größten Teil der Schadens richtet die Strahlung im Inneren des Körpers an (durch das Einatmen oder Vergiften von Radioaktiven Stoffen).... also nein, aber sehr wohl kann Radioaktivität das Erbgut schädigen

Wenn der verstrahlte Gammastaub auf einen Unverstrahlten kommt: Ja. Also wie bei Bakterien und Viren. Ansteckend also nicht im rein biologischem Sinne, aber in dieser gewissen Weise schon ansteckend. Darum, immer schön Hände waschen, nach dem Spielen mit Brennstäben...

Wenn der Mensch von ionisierender Strahlung (z.b. Gammastrahlung, Röntgenstrahlung) getroffen wurde, dann trägt er ja diese Strahlung nicht mit sich herum. Vergleiche das mit einer Lampe: So lange sie leuchtet und man sich in deren Leuchtbereich befindet, erhält man die Strahlung (hier Licht), sobald man sich davon entfernt hat oder die Lampe aus ist, strahlt man ja nicht selbst.

ANDERS ist es mit radioaktiven Stoffen, die z.b. als Staub oder mit dem Regen auf den Menschen einwirken kann. Wenn etwa solche strahlenden Partikel auf der Haut liegen, kann man die selbstverständlich auf andere Menschen übertragen (ähnlich wie etwa Bakterien).

Durch IN den Körper aufgenommene Radioaktivität (z.b. Cäsium, Jod, Plutonium) könnte man -hinreichend große Dosis mal angenommen- zu einer erhöhten STrahlenbelastung der Umgebung beitragen, diese also 'verstrahlen'

Körperausscheidungen (Stuhl, Urin) können dabei durchaus relevante Strahlenmengen beinhalten. Das ist auch im Bereich medizinischer Strahlenanwendungen, z.b. bei der sog. Radiojod-Therapie der Fall, wo für einige Tage nach der Gabe des radioaktiven Jodes die Ausscheidungen der Patienten in speziellen Behältern aufgefangen und bis zum Abklingen der Aktivität gelagert werden, damit eben keine 'Verseuchung' der Umgebung stattfindet.

Es gibt heute noch Kinder, die nach der Atom-Katastrophe von Tschernobyl vor 25 Jahren, mit Mißbildungen auf die Welt kommen. Also lautet die Antwort wohl eindeutig JA - nur nicht in dem Sinn, wie du es meinst oder verstehst.

Nur wenn die sich sehr lange und innig küssen undso;-)

  • NEIN natürlich nicht...

Kurze Frage.. Gilt das ebenso Geschlechtsverkerhr? Also ohne Verhütung. Dann ist das Kind geschädigt aber was ist mit der Frau die in dem Zeitpunkt das kontaminierte Ejakulat abbekommt???

Wenn er radiaktives Material inkorperiert hat.