Sind Wasserstoffbombe wie zb ,,Tsar bombe,, radioaktiv?

5 Antworten

Die Zündstufe ist eine normale Spaltbombe zudem sind die Boosterstufen wieder aus Uran, also ja die erzeugen nicht weniger radioaktiven Fallout als normale Atombomben.

Bei der Zar Bombe wurde für den Test sogar die letzte Boosterstufe weggelassen. Diese hätte zwar die Sprengkraft gesteigert aber eine immense Freisetzung von radioaktiven Stoffen bedeutet.

Ja sicher sind die das. Außer sie wurden konstruktiv eigens auf besonders "cleane" Explosion optimiert. Die allermeisten hingegen bezogen ihre Sprengkraft zum größten Teil überhaupt nicht aus Fusion, schon gar nicht aus Fusion von Wasserstoff, sondern aus "schneller" Kernspaltung von abgereichertem Uran durch die Neutronenflut, die von der Fusionsstufe freigesetzt wurde, und waren deswegen extrem schmutzig.

Auf die Weise bekommt man direkt gratis eine fiese radiologische Waffe dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=NLtTMbWPbXY

Im Übrigen meine beiden Antworten zum irrelevanten Bullshit der sogenannten Tsar-"Bombe"

https://www.gutefrage.net/frage/zuendet-wladimir-putin-die-tsar-bombe#answer-452997230

und zum sinnlosen Bullshit-Wort "Wasserstoffbombe" an sich

https://www.gutefrage.net/frage/wasserstoffbomben-vs-atombomben#answer-453009330

Wasserstoffbomben beruhen auf Fusion, also der Verschmelzung von Kernen des Elements Wasserstoff. Für die Kernfusion werden jedoch sehr hohe Temperaturen und viel Druck benötigt. Um diese zu erzeugen, braucht es daher eine Atombombe. Deshalb sind Wasserstoffbomben zweistufig aufgebaut. Der Atomsprengsatz dient dabei als Zünder.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Aber Du stirbst nicht an der Radioaktivität. Je größer die Bomben, desto mehr überwiegt die Zerstörung durch die Druckwelle und den Feuerball. Außerhalb des totalen Zerstörungskreises gibt es nur noch geringe Radioaktivität durch den Fallout. Gering im Sinne von „erzeugt vielleicht irgendwann Krebs“ und nicht „Morgen bist du tot.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ja, da eine Wasserstoffbome soweit ich weiß mit einer Atombombe gezündet wird