Wo ist der Unterschied zwischen Atombombe und Wasserstoffbombe?

11 Antworten

Es gibt natürlich seit mindestens 70 Jahren keinen Unterschied mehr, weil so gut wie alle Atomwaffen natürlich eine Fusionskompomente enthalten. Der Begriff ist längst obsolet, wurde eigens zur Irreführung der Öffentlichkeit geprägt (was bis heute funktioniert, wie man sieht) und da war auch fast nie simpler "Wasserstoff" in der Form drin, sondern Lithiumdeuterid.

Und der weitaus größte Teil der Sprengkraft wurde natürlich fast immer durch "fast fission" von abgereichertem Uran im Mantel erzeugt und nicht durch Kernfusion.

Was man alles in zehn Minuten auf Wikipedia nachlesen kann.

Spikeman197  19.05.2022, 21:15

hmm, also simple war der Wasserstoff wohl nicht, aber mMn gab es zuminest Tests mit recht voluminösen Gastanks...

Und kleinere AtomStaaten fangen erstmal mit normalen AtomBomben an, NordKorea zB. Die haben zB vor einigen Jahren noch 'nur' geboostete AtomBomben gehabt, keine H-Bomben. Für die USA, RU, GB, F...sind das natl Peanuts...bei anderen Staaten...weiß nicht...

Bei einer Atombombe werden die Atome gespalten. Bei einer Wasserstoffbombe fusioniert man die Wasserstoffatome.

DerRoll  19.05.2022, 21:13

Nein. Sowohl Fissions- wie Fusionsbomben funktionieren auf Basis der Reaktion der Atome selbst und nicht aufgrund chemischer Prinzipien. Eine Fusionsbombe (laienhaft "Wasserstoffbombe") ist eine spezielle Kernwaffe (laienhaft "Atombombe").

LenaNow  19.05.2022, 21:16
@DerRoll

Schön. Zum Einen hab ich auch nie gesagt, dass etwas davon keine Kernwaffe ist und zum Anderen wird unter den Begriffen unterschieden damit man weiß was man meint und worum es geht. Deinen Senf kannst du bei dir lassen.

Bei einer AtomBombe wird (normalerweise) Plutonium (oder Uran) gespalten, in dem die kritische Masse überschritten wird. Die Sprengkraft beträgt einige (Dutzend) kT.

Kombiniert man eine normale Atombombe mit Wasserstoff-Isotopen, kann es aufgrund der Hitze zur Kernverschmelzung (Fusion) kommen (thermonuklear). Solche Bomben haben eine Sprengkraft von MT! Bis 57 MT wurde getestet, ü100 sollen möglich, aber wenig sinnvoll sein.

Eher nimmt man heute Raketen mit sogn. Mehrfach Sprengköpfen, die sich selbst in verschiedene Ziele lenken.

Luftkutscher  19.05.2022, 21:35

Theoretisch könnten H-Bomben eine unbegrenzt hohe Sprengkraft haben.

Wie der Unterschied zwischen Kernfission und Kernfusion.

Allerdings benötigen Fusionsbomben eine kleine Fissionsbombe als Zünder, also die sind eigentlich beide Formen von Bomben.

Fusionsbomben sollten weniger nuklearen fallout verursachen. Gut zum zerstören und töten, ohne die Region auf beträchtliche Zeit nuklear zu verseuchen.

Eigentlich sich beides Atomare Bomben.

Es gibt ein Uranbombe in welcher man ein kritische Masse Uran zur Explosion bringt od eine kleinere kritische Masse Plutonium.

Bei der Wasserstoffbombe zündet man zuerst ein Atombombe um durch diese riesige Hitze das Wasserstoffisotop Deutherium zum Fusionieren bring.

Ein Atombombe beruht auf Kernspaltung.

Eine Wasserstoffbombe als der Kombination von Kernspaltung und Kernfussion .