Kann eine Atombombe durch eine andere Explosion gezündet werden?

5 Antworten

Genau das wird auch gemacht. Eine Atombombe (bzw. eine Spaltbombe / Fissionsbombe) enthält spaltbares Material, aufgeteilt in Portionen, deren jeweilige Masse unterhalb der kritischen Masse liegt. Die kritische Masse ist die Menge des Materials, bei der eine Kettenreaktion, und damit eine nukleare Explosion, eintritt.

Zur Zündung werden die Portionen mittels kleinerer Explosionen zusammengeschossen, so dass die Gesamtmenge dann über der kritischen Masse liegt.

Ich sag mal so:

Die Dinger werden dazu konstruiert, dass das möglichst nicht passiert.

Aber nicht einmal der beste Konstrukteur kann dergleichen unter sämtlichen denkbaren Bedingungen garantieren.

Bei dem Brandunfall damals mit der Titan-ICBM ging zahlreichen Beteiligten heftigst der Stift, denn durch so einen Brand werden natürlich sämtliche vorher antizipierten "normalen" Betriebszustände überschritten und dann operiert man nur noch mit Wahrscheinlichkeiten.

https://www.imdb.com/title/tt5598206/

https://www.youtube.com/watch?v=YPJDZlL17s4

"Werftgarantie sind 90 Meter. - Aber wir können natürlich auch tiefer gehen."

Sie muß durch eine normale Explosion gezündet werden, sonst klappt das nicht.

Du meinst wohl, ob eine Atombombe explodiert, wenn eine andere Bombe in ihrer Nähe explodiert. Das wird sie wahrscheinlich nicht. Nur der konventionelle Sprengstoff in der Atombombe wird explodieren und das radioaktive Material wird verstreut werden. Für die Kettenreaktion ist aber eine kontrollierte Sprengung nötig. Es sind auch schon Flugzeuge mit Atombomben an Bord abgestürzt, wobei der konventionelle Sprengstoff explodiert ist - die Kettenreaktion wurde allerdings nicht ausgelöst.