Wasserstoffbombe oder Atombombe was ist schlimmer?

5 Antworten

Bei der verheerenden Wirkung, die beide Bomben haben, ist diese Frage völlig daneben.
Es ist, als würde ich die Frage stellen: Welche Krankheit findest du besser, die Pest oder die Cholera?! Wähle aus, welche du lieber haben möchtest!

Ist nicht zu sagen, weil die Unterscheidung in dieser Form viel zu schwammig ist und niemand wissen kann, was jeweils gemeint ist. List dich zunächst auf Wikipedia ein.

Diese Pseudo-Unterscheidung stammt aus den Anfangstagen der Atomwaffentechnik, als es noch jede Menge Geheimniskrämerei gab und man gegenüber der Öffentlichkeit nur mit möglichst wenigen vagen Details rausrücken wollte.

Tatsächlich gibt es heute sowieso nur noch "Wasserstoffbomben" in dem Sinne, dass keine Konstruktion mehr auf Fusionstechnik verzichtet, und sei es nur "boosting", um Spaltmaterial zu sparen. Reine Kernspaltungswaffen ohne jede Fusion sind allenfalls noch als krude Eigenbau-Waffen von Terroristen denkbar oder als Entwicklungsstufe auf dem Weg zu höher entwickelten Waffen, die man möglichst schnell hinter sich bringt wie jetzt Nordkorea. Und zwar möglichst ohne jemals eine darauf basierende einsatzfähige Waffe zu konstruieren, wenn es sich irgend vermeiden lässt, weil Spaltmaterial ist rar. Das würde man also nur im äußersten Notfall tun.

Und bei den höheren Entwicklungsstufen steht nicht selten eher die Miniaturisierung im Vordergrund als ein Plus an Sprengkraft, etwa damit man den Sprengkopf auf eine Rakete bauen kann oder damit die Rakete mehr Reichweite hat, weil der Sprengkopf leichter ausfällt.

Man kann sich da nicht festlegen. Ganz grob gesagt:

Eine Wasserstoffbombe hat allgemein mehr Sprengkraft als eine Atombombe.

Eine Atombombe setzt mehr radioaktives Material frei als eine Wasserstoffbombe.

Du musst dir aussuchen was schlimmer ist

Die sog. Wasserstoffbombe ist viel stärker. Deswegen wurde sie entwickelt.

Die bisher stärkste Explosion (von Menschen gemacht) auf der Welt war eine Wasserstoffbombe (Zar - Bombe). Allerdings sind die schlechtesten Wassterstoffbomben, auch schwächer als die stärkste Atombombe mit Uran oder Plutonium.