Was ist stärker, atombombe oder akw?

5 Antworten

Zunächst mal war es bei Fukushima eine Knallgasexplosion, was da hochging. Die WHO kam zudem zum Ergebnis, dass die großräumige Evakuierung unnötig war und den Menschen mehr schadete, als wenn man nicht evakuiert hätte (abgesehen vom unmittelbaren Umfeld des Reaktors). Die aktuelle Strahlenbelastung in der Region ist auch kein Geheimnis, ich habe eine Live-Karte verlinkt. Zur Einordnung: Die höchsten Werte der Messstellen (roter Bereich), mit Ausnahme direkt am Kraftwerk, entsprechen etwa der Doppelten durchschnittlichen Belastung, der eine beruflich strahlenexponierte Person in Deutschland ausgesetzt werden darf.

Laut WHO gab es weder Strahlentote in Fukushima, noch sind welche noch in Zukunft zu erwarten.

https://jciv.iidj.net/map/

Die ausgehende Gefahr davon nimmt sich nichts, so wie es gesehen wird sind die Langzeitschäden bei der Explosion eines AKW schlimmer.

Tschernobyl und auch in Japan zeigen das auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl

https://de.wikipedia.org/wiki/AN602#:~:text=Die%20Sprengkraft%20der%20Zar%2DBombe,der%20st%C3%A4rkste%20Kernwaffentest%20der%20USA.

Diese Bombe übersteigt schon einmal die Vorstellungskraft eines normalen Menschen.

Also,in Fukushima (dem zweitschlimmsten AKW-Unfall der Geschichte) leben die Leute wieder ganz normal. Auch gab es durch den vom Tsunami verursachten Reaktorunfall keine Toten, auch nicht durch Strahlung. Es gab auch keine Druckwelle. Es gab eine Wasserstoffexplision in der Halle neben dem Reaktor, der zwei Menschen das Leben kostete.

Der erste Atombombenabwurf kostete in den ersten Augenblicken 35.000 Menschen das Leben, weitere Tausende starben später.

zetra  10.09.2021, 10:46

Also,in Fukushima (dem zweitschlimmsten AKW-Unfall der Geschichte) leben die Leute wieder ganz normal?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/fukushima-bevoelkerung-101.html

Augen zu und durch, wohin mit den vielen Leuten, es ist eine Zumutung?

Du bagatellisierst somit und das ist einfach nicht in Ordnung.

das problem bei nem reaktorleck ist halt dass er dauerhaft suppt.. (ich weis jetzt nicht mit welchem geschlecht sich ein reaktorkern identifiziert)
eine atombombe macht das nicht.

von der druckwelle und strahlung her würde ich aber sagen eine atombombe. (zudem ein kern an sich ja nicht explodieren kann)
wobei es da ja noch eine neutronenbombe "gäbe" die zwar weniger zerstörung anrichtet aber strahlt wie baerbock nach gewonnener wahl.

ob beides es schafft deutschland völlig zu vernichten glaub ich aber nicht.
kommt ja auch auf den fallout an und wohin er getragen wird.

Die Explosion einer Atombombe ist nur bedingt mit der Kernschmelze in einem AKW vergleichbar.

So eine Bombe ist auf Explosion und Druckwelle ausgelegt.

Bei einer Kernschmelze gibt es das in der Form nicht, da wird nur sau viel Strahlung frei.

Größte Atomexplosion:

https://de.wikipedia.org/wiki/AN602