Kann eine Atombombe z.B durch eine andere Explosion schaden bzw gezündet werden?

Würde aus der Atombombe etwas Strahlung oder so rauskommen?

4 Antworten

Ja, sobald der Kern sich zu einer überkritischen Masse vereinigt, geht es los.
Passiert es ,,aus Versehen", durch einen Unfall oder ähnliches, ist es der Bombe egal, sie macht, wofür sie gebaut wurde.

Kann eine Atombombe z.B durch eine andere Explosion schaden bzw gezündet werden?

Sobald die Masse des Atomsprengkörpers (des Kerns) die kritiche Masse erreicht oder überschreitet, kann und wird die eine Fissionsbombe (eine spezielle Art von Atombombe) "gezündet" werden. Wenn die Explosion also z.B. die Holkugel und die Kugel des Atomsprengkörpers stark genug kompremieren, kann die Atombombe auch dadurch hochgehen.

Die modernen Atombomben nicht. Die kannst in Lava werfen und nichts würde passieren.