Was passiert wenn eine Atombombe im Weltall gezündet wird?

5 Antworten

Es gäbe einen starken Lichblitz, viel Hitze und viel Strahlung in Form von Gammastrahlung, die aber im All schnell verpufft und quasi eins wird mit der natürlichen Weltraumstrahlung. Ansonsten gäbe es kein Knall und kein Atompilz. Nach einigen Sekunden wäre der Spuk quasi vorbei.

Es gibt Licht, Wärmestrahlung und radioaktive Strahlung. Nahe der Erdatmosphäre kommt es zu einem sogn. elektromagentischen Impuls, der große Teile der Elektronik und elektrischen Infrastruktur zerstören könnte. Zu einer zerstörerischen Druckwelle kommt es nicht, weshalb der Einsatz an der Oberfläche von Meteoriten zu deren Abwehr wohl nicht soo gut klappen würde.

..... würde eine Atombombe im freien Weltraum zur Explosion gebracht, würde kaum was passieren, kein Knall, keine Druckwelle, einzig Strahlung würde sich ausbreiten.
Etwas sichtbares Licht und UV-Licht, der Rest ist Röntgen bis hin zur Gamma-Strahlung, allerdings würden diese Strahlung kaum auffallen, da die normale Kosmische-Strahlung schon sehr hoch ist.

Ist elektronisches Gerät in der Nähe, würde es durch den EMP (elektromagnetischer Puls) zerstört oder schwer beschädigt werden.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

nicht viel, wenn sie weit genug weg ist. Jeder Stern ist eine Wasserstoffbombe, die viel größer als die Erde ist und seit Milliarden Jahren explodiert.

Es leuchtet kurz recht hell. Eine Druckwelle gibts nicht und die Hitze ist schnell verteilt. Die Strahlung breitet sich natürlich trotzdem aus.