Würde man in dem Weltall etwas hören?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um diese Frage beantworten zu können muss man erstmal die Verbreitung von Geräuschen kennen. Es gibt zwei Arten von Verbreitung von Geräuschen:

  • Schall: Dass ist wenn sich Schwingungen in der Luft durch Atome weiterverbreiten. Diese können sich nur durch Luft verbreiten die es im Universum bekanntlich nicht gibt. (Geschwindigkeit: 1235 km/h)
  • Elektromagnetische Wellen: Dass umschliesst alle Lichtfrequenzen die sich mit bestimmten Geräten in ein Geräusch umwandeln lassen. Diese können wir nicht hören. Diese können sich auch durch Luftleeren Raum ausbreiten. (Geschwindigkeit im Vakuum: 299.792 km/h)

Diese Elektromagnetische Wellen schliessen viel über Atmosphärischen Bedingungen von anderen Planeten auf und auch von anderen Aktivitäten. Unten in denn Kommentaren stelle ich ein paar solcher Signale rein.

Im Weltall herrscht Vakuum. Im Vakuum des Alls gibt es so gut wie keine Teilchen die den Schall übertragen könnten. Schall wird durch Luft, Flüssigkeiten oder Feste Stoffe übertragen. Im All stehen die wenigen Teilchen so weit auseinander, das der Schall nicht übertragen werden kann. Ein Astronaut würde nicht mal bemerken, wenn genau hinter ihm eine Bombe explodieren würde. Er würde nur das Rascheln des Anzuges hören und sein eigenes Atmen. Aber nichts von Außen. Dennoch kann man mit speziellen Geräten, Schall der Planeten und Sterne hörbar machen. Aber das geschieht auf andere Weise. Sterne wie die Sonne wären wenn wir sie hören könnten, lauter als Millionen von Atombomben. Auch Jupiter ist laut. Aber wie gesagt, mit Menschlichen Ohren ist es nicht hörbar.

Das ist zwar richtig aber der Name dieser Methode fehlt.

@Mimosa1

Es gibt mehrere Methoden um das Optische in Schall zu wandeln. Eine der wichtigsten ist die Wavelet-Analyse, die auch zum Auffinden von Exoplaneten dient. Ist im Prinzip eine Datenanalyse am Computer. Die Signale aus dem Teleskop werden in Frequenzen umgewandelt. Ich kenn mich auf dem Gebiet aber nicht gut aus. Daher kann ich auch nicht viel mehr da zu sagen.

Man kann nichts hören, denn Schall benötigt Materie zur Ausbreitung. Aber wenn du eine Antenne auf deinen Helm montierst, dann kannst du schon etwas hören. Das ist aber kein Schall sondern Elektromagnetische Wellen.

Mit dem menschlichem Ohr nicht, da sich die Lautstärke im Berich von unter -30 Db aufhält, aber mit feinen Geräten ist es durchaus möglich , da es nie ein 100%tiges Vakuum gibt! Der leiseste Ort im Universum ist laut Guinness Buch-216 Db leise!

Man kann das Weltall hören! Und Astronomen hören es auch täglich.

Das reicht vom so genannten Hintergrundrauschen bis zum Pfeifen der sich rasend schnell drehenden Neutronensternen.

Diese Signale, die sich auffangen lassen, müssen nur in für menschliche Ohren hörbare Frequenzen übertragen werden.

Sprechen kann man dort allerdings nicht. Wie auch, im Vakuum?

Jein, das stimmt nur Teilweise. Astronauten hören diese nicht, können sie auch nicht.