Atom Bombe im Weltall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ist das weit von Planeten entfernt - fast nichts . Eine sichtbare Explosion und Strahlung, die in dem Fall aber keinen wirklichen Schaden anrichten wird

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Nicht so viel wie auf der Erde, die Strahlungsleistung nimmt ja wenn ich mich nicht irre zur dritten Potenz von der Entfernung ab, und eine Druckwelle gibt es auch nicht. Man sollte eben nicht zu nach dran sein, aber im Weltall sind andere Waffen effektiver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
314156926  30.09.2022, 16:12

*quadratisch zum Abstand

Es gäbe einen Lichtblitz und die entsprechende Strahlungswelle.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
Flipsyy
Fragesteller

In welchem Radius ist man betroffen oder merkt etwas

421054  30.09.2022, 12:30
@Flipsyy

Das rechne dir mal alleine aus. Hast uns ja nichts über die "Atombombe" verraten.

Flipsyy
Fragesteller
@421054

Ich kenne mich mit Atombomben nicht gut aus.

421054  30.09.2022, 12:33
@Flipsyy

Dir sollte schon klar sein, dass auf der Erde dutzende Atombomben gezündet wurden und deren Wirkungsbereich ist ebenfalls gut dokumentiert. Es gibt sogar Webseiten, wo du die Wirkung von Kernwaffen simulieren lassen kannst.

Die Schallwellen können sich im Vakuum nicht ausbreiten deshalb wäre das eine sehr stille Explosion.

Was soll da schon passieren. Sie explodiert und setzt dabei verschiedene Arten von Strahlungen und Schockwellen frei, die sich in alle Richtungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausbreiten.

Je näher man dran ist, desto höher ist die Intensität. Wie nahe zu nahe ist und man ernsthafte Schäden erleidet, hängt von der Art der Bombe ab.