wie stark sind anti materie bomben im vergleich zu atom bomben?

7 Antworten

Die Reaktion von Materie mit Antimaterie ist die stärkste denkbare Energiequelle, weil 100 % der Materie in Energie umgewandelt werden. Bereits mit winzigsten Mengen lassen sich gigantische Energiemengen erzeugen.

Hier die Zahlen:

Es kommt die berühmteste Gleichung der Welt zur Anwendung:

e = m * c²

Wenn man das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit (89875517873681764) mit einer Masse von nur 10 Mikrogramm (0,000000001 kg) multipliziert, erhält man eine Energie von 89875517 Joule (also knapp 90 Gigajoule), das sind 24,965421389 Kilowattstunden. Für einen Single Haushalt kann das einen Monat reichen.

Zum Vergleich:

Bei der Kernfusion erhält man deutlich weniger Energie, weil nur um die 0,4 % der Materie in Form von Energie abgestrahlt wird.

Wir kennen die Wasserstoffbombe, die auf dem Prinzip der Kernfusion beruht. Bei der Fusion von 10 µg Wasserstoff (Deuterium und Tritium) werden »nur« 0,099861685556 kWh frei. Aber 100 Watt für eine Stunde sind auch nicht ohne, wenn man bedenkt, dass es nur 10 Mikrogramm sind.

Das Problem ist derzeit, dass es heute noch nicht möglich ist, Antimaterie in ausreichenden Mengen zu produzieren.

Auch die Kernfusion ist noch nicht so weit ausgereift, dass man damit Energie erzeugen könnte, doch in Wasserstoffbomben wurde sie bereits angewandt.

Aber mal hypothetisch — Wenn man 100 Gramm Antimaterie in eine Bombe packt, könnte man damit schon einige Zerstörung anrichten:

Die Hiroshima-Bombe hatte 56 Terajoule (Billionen Joule).

100 g Antimaterie ergeben 8,98 Petajouje (Billiarden Joule). Das entspricht etwa 160500 Hiroshima-Bomben. Das reicht, um die Erde zu zerlegen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ☺

Gegsoft  08.01.2020, 22:47

Uuups! — da hatte ich die falsche Konstante im Kopf. Mea Culpa!

Es sind nicht 0,4 %, sondern 0,8 % der Materie, die bei er Fusion abgestrahlt wird. Aus 10 µg Wasserstoff werden demnach 0,19972337 kWh, also das Doppelte.

MadameAnjelou  10.07.2020, 23:24

160.500 Atombomben des Hiroshima Typs reichen niemals um die Erde auch nur zu kitzeln.

Zum vergleich der Astrorid mit 15 Kilometern Durchmesser ,der vor 66 Millionen Jahren die Dinos ausgeschaltet hat und den Golf von Mexiko geformt hatte.Hatte eine Sprengkraft geschätzt von Sage und Schreibe 200.000.000 Atombomen des Hiroshima Typs!!!!!!!!!!!!!

Umd die Erde ist immer noch Da 😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃

Der Massendefekt bei der Wasserstoff (Deuterium) Fusion beträgt ca 0,8 %

Das ist der Teil Materie der in Energie umgewandelt wird nach der berühmten e=mc2 Formel.

Bei einer Antimateriereaktion wären es theoretisch 100% .. also die gleiche Masse Antimaterie müsste 125x mehr Energie freisetzen. Oder 250 x weil die Materie bei der Reaktion ja sowieso am Ziel vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Da es die nur theoretisch gibt, kann man das nicht vergleichen.

Anti-Materie ist eine theoretische Geschichte. Astrophysik ist eine spannende Sache. Studiere das doch. Eventuell wirst du durch die Lösung berühmt.