Wie viel kwh nötig, um 1 kg in Weltall zu bekommen?

4 Antworten

Ganz grob?

Dann könnte man Wasserstoff mit 33 KWh/KG annehmen. Das wären dann für das Space Shuttle insgesamt 19.902.300 KWh.

Du suchst nun die Menge je KG Fracht, die das Space Shuttle transportiert. Also teile man die angegebenen Mengen durch die Nutzlast von insgesamt 16.400 KG minus Personen. Nehmen wir 16.000 KG, dann verbraucht jedes KG somit 1243 KWh.

Woher ich das weiß:Recherche
segler1968  18.03.2023, 13:12

Die Frage ist unsauber gestellt: geht es um Bruttogewicht oder netto z.B. als Nutzlast vom Spaceshuttle. Und es ist ja auch die Frage mit welcher Technik genau.

User123456w
Fragesteller
@segler1968

Es geht spezifisch um eine Rakete. Also bei einer Masse von 2900 t, wie hoch ist die kwh pro kg.

bikerfan73  18.03.2023, 13:20
@segler1968

Gut. Ich bin von der Nutzlast ausgegangen bei der Fragestellung. Space Shuttle habe ich genommen, weil ich da die Verbrauchsdaten gefunden habe. Der Weltraumlift ist allerdings schon sehr theoretisch, oder? 😉

bikerfan73  18.03.2023, 13:22
@User123456w

Na ja. Mit einer Rakete transportiert Du keine Nutzlast, sondern mit dem, was an der Rakete dran hängt, also, wie im Beispiel das Space Shuttle.

In der Formel für kinetische Energie die passende kosmische Geschwindigkeit einsetzen und in kWh umrechnen.

Nimmst Du die Fluchtgeschwindigkeit von 7910 m/s bildest das Quadrat davon, halbierst es und multiplizierst das mit einem kg.

Das sind dann 31.284.050 Joule oder 8,69 kWh.
Die Rechnung ist aber praktisch unsinnig, denn der benötigte Treibstoff wiegt ja auch was, und gleich mit der nötigen Geschwindigkeit in die Luft zu schießen, ließe jedes Geschoss verglühen bzw. extrem verlangsamen, bevor es die Erdatmosphäre verlässt.
Man braucht also den Energiegehalt des Treibstoffes, den Wirkungsgrad für den Schub, den Luftwiderstand und den Anteil der Treibstoffladung in jeder Phase zur Gesamtmasse der Rakete.
Dabei wird herauskommen, das die nötige Energie um einen mindestens zweistelligen Faktor höher sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

13,5 kWh sind nötig für 1 kg, um es vom Äquator in eine geostationäre Umlaufbahn zu bringen. Jedenfalls mit einem https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift

Hängt vom Breitengrad des Startpunktes ab und natürlich von der Umlaufbahn.

Raketen sind ineffizienter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
martrud  18.03.2023, 14:22

"Raketen sind ineffizienter"

..... und der Weltraumlift noch für wenigstens ein(ige) Jahrhundert(e) eine Utopie !

segler1968  18.03.2023, 17:35
@martrud

Ja, aber die Frage war ja auch nicht sonderlich präzise.