Relativitätstheorie?

11 Antworten

Hallo Hiichbin16,

grundsätzlich hast Du Recht: Mit (fast) Lichtgeschwindigkeit würdest Du nach Deiner eigenen Uhr für eine gegebene Strecke (fast) keine Zeit brauchen und dafür regelrecht in Zukunft katapultiert werden.

GALILEIs Relativitätsprinzip

Allerdings fehlt da was: Fortbewegung ist relativ, d.h., um sinnvoll von Bewegung zu sprechen, brauchst Du einen Körper B, auf den Du Position eines anderen beziehen kannst.

Bewegt sich ein anderer Körper B' mit konstanter Geschwindigkeit v› relativ zu B, kannst Du auch B' als ruhend und B als mit −v› (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) beschreiben, ohne dass sich an den grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen (nichts anderes sind Naturgesetze) etwas ändert.

GALILEI meets MAXWELL

Dies ist GALILEIs Relativitätsprinzip (RP), auf dem auch die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) beruht: Wenden wir es auf MAXWELLs Grundgleichungen der Elektrodynamik an, die auch das Ausbreitungstempo c elektromagnetischer Wellen, kommen wir zum Schluss, dass sich etwas, das sich relativ zu B mit c bewegt, auch relativ zu B' bewegen muss und umgekehrt.

Das bedeutet natürlich, dass sich B' relativ zu B nicht mit genau c bewegen kann, denn dann müsste er sich auch relativ zu sich selbst mit genau c bewegen, und das ist absurd, denn relativ zu sich selbst bewegt sich ein Körper natürlich nicht, schon gar nicht mit c.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
Und wenn man sich nur noch mit c bewegt

Kann man nicht. Zumindest nichts das masse hat.

Unter dieser anahme. Macht eine Physikalische betrachtung keinerlei sinn. Wir würden den bereich der fantasie betreten.

Man kann sich aber Belibig anähern. Wir könnten sagen das wir uns so schnell bewegen. Das für uns das eine lichtjahr in 0,1 sekunden zurückgelegt werden kann.

Und ja. Wenn wir 1 lichtjahr wegfliegen. Dann umkehren. Und 1 lichtjahr zurück fliegen. und das ganze in jeweils 0,1 sekunden. (Wenn wir davon absehen das die beschleunigungskräfte uns zu matschepampe verarbeiten) Dann sind auf der erde 2 jahre vergangen. Und für uns nur 0,2 sekunden.

wenn ich jetzt auch renne schnell nur und jemand anders normal läuft , vergeht dann für mich die Zeit wirklich auch langsamer,???

Im vergleich zu dem Anderen Läufer ja. Nur ists so wenig das du das warscheinlich dein leben lang machen müsstest ohne pause um vieleicht mal auf ne Millisekunde unterschied zu kommen.

!!!!!! Also kann man mit Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft reisen ohne zu altern???

Rein teoretisch wenn wir anehmen das wir nicht ganz licht geschwindigkeit erreichen. Kann man sozusagen in die Zukunft reisen.

Und könnte n man eigentlich auch in die VERGANGENHEIT REISEN ??!!

Nein.

Wenn man in den gleichungen zur relativitätstheorie eine geschwindigkeit grösser c einsetzt. Dann liefert sie ergebnisse die darauf hindeuten das die zeit rückwärts verläuft. Nur geht das eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ja, die Zeit vergeht auch in deinem Beispiel für die zwei Läufer unterschiedlich. Die Differenz ist allerdings bei so geringen Geschwindigkeiten so gering, dass sie vernachlässigt werden kann.

Ein Objekt mit Masse kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, daher ist das höchstens ein Gedankenexperiment, jedoch ist das aus Sicht eines Photons genau der Fall. Für ein Photon vergeht keine Zeit.

Eine Reise in die Vergangenheit ist zwar mathematisch möglich, wenn man die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, jedoch in der Realität unwahrscheinlich, da es keine Hinweise darauf gibt, dass das überhaupt möglich ist.

Hiichbin16
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍👍👍💚

LoverOfPi  15.05.2023, 11:16

In der Realität ist es durch Paradoxa eigentlich als bewiesen angenommen, dass Rückreisen nicht möglich sind.

Takumi2007  15.05.2023, 11:20
@LoverOfPi

Deshalb gab es auch nur den Hinweis darauf, dass es mathematisch möglich ist, aber eben nicht physikalisch.

wie jeder weiß je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht Zeit

Derart schlampig ausgedrückt ist die Aussage einfach nur falsch (man missversteht damit, was Physiker zu sagen glauben und tatsächlich meinen.

Richtig ist (und nur das meinen sie):

Für dich vergeht die Zeit immer gleich schnell (als sog. Eigenzeit) — und das ganz unabhängig davon, ob Du dich nun deinem Eindruck nach schnell oder langsam fortbewegst. [ Bedenke: Es ist ja alle Bewegung relativ, so dass man sich gleichzeitig zu zahlreichen anderen Objekten unterschiedlich schnell bewegt. ]

Wenn Du dich nun aber relativ zu einer anderen Person bewegst, so hat sie den Eindruck, dass deine Uhr (= Zeit) schneller bzw. langsamer ginge als ihre, je nachdem, ob der Abstand zwischen euch sich verkleinert oder vergrößert. Für dich aber sieht es so aus, als würde umgekehrt die Uhr jener anderen Person schneller bzw. langsamer gehen als deine.

Dieser unterschiedliche Eindruck entsteht für für euch, da Licht sich aus Sicht aller gleich schnell ausbreitet mit nur endlich großer Geschwindigkeit.

Richtig ist auch: Erst wenn Objekte unterschiedlich stark beschleunigt sind, und NUR dann, altern sie tatsächlich unterschiedlich schnell (aber natürlich wieder nur relativ zu einander).

|

Lies bitte auch: https://www.google.com/search?q=stw6357BOR

Also zunächst einmal ist wichtig anzumerken das sich diese Angaben immer auf Bezugssysteme beziehen. D.h. das du z.B. beim Flug mit (annähernd) Lichtgeschwindigkeit eben nicht "direkt da" bist. Für dich vergeht immer noch soviel Zeit wie nötig ist um die Strecke mit deiner Geschwindigkeit zurück zu legen. Die Zeit vergeht also nur für einen langsameren Betrachter von außen für dich langsamer. Allerdings vergeht für diesen Außenstehenden sehr viel mehr Zeit derweil. Und ja, diese Effekte wurden schon empirisch nachgewiesen. D.h. anders als es Deadlock behauptet sind das NICHT nur haltlose Theorien sondern Tatsachen.

Zuletzt: Ja mit höherer Geschwindigkeit könnte man recht problemlos einen Trip in die Zukunft machen. Der Aufwand für nennenswerte Trips wäre allerdings exorbitant. Und es gibt keinen Weg zurück (dafür müsste man ja quasi eine hohe negative Geschwindigkeit haben).

Lichtgeschwindigkeit selbst kannst du allerdings nie erreichen, da mit zunehmender Geschwindigkeit deine (rechnerische) Bewegtmasse steigt, und du immer mehr Energie aufwenden müsstest um noch schneller zu werden. Das aktuell schnellste von Menschen beschleunigte Objekt ist die Parker Solar Probe, welche die NASA in ihrem Sonnenorbit auf ca. ~163.000 m/s beschleunigt hat und bald abschließend auf ca. ~190.000 m/s beschleunigt. Das sind dann gerade mal 0,06338% Lichtgeschwindigkeit und das hat jede Menge Energie, unglaublich viel Planung und ca. 7 Jahre komplexe Swing-by Manöver gebraucht.

Du siehst also: Das sind schöne Gedankenexperimente, welche aber in der Praxis nur sehr selten relevant sind.

Woher ich das weiß:Recherche