Könnte man einer Atombombe innerhalb von 10 Minuten entkommen?

5 Antworten

weil innerorts + man muss ja erstmal Schlüssel holen und ins Auto etc

+ beim Nachbarn klingeln der einem die Zufahrt zugeparkt hat + an 20 roten Ampeln warten + einen Umweg suchen weil die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt ist + ... + ...

LoverOfPi  07.07.2023, 09:17

Ich denke die roten Ampeln würdest du ignorieren ;)

hologence  07.07.2023, 11:29
@LoverOfPi

...so wie alle anderen. Die roten Ampeln werden dann binnen Minuten durch Haufen von Blech ersetzt...

Ich fände das ärgerlich, wenn die Bombe detoniert, während ich gerade in einem Stau stehe. Dass ich der einzige wäre, der auf diese Idee kommt, ist doch eher unwahrscheinlich.

Von Experte MacMadB bestätigt

Ja, du hast es ja selbst berechnet. 60 km/h Schnitt ist 10 km, das geht innerorts.

120 km/h Schnitt, wenn du Durchzug straßen nutzen kannst sind 20 km.

Aber wenn viele das wissen ist Stau und nix geht, es hängt also von den Umständen ab, aber ja es geht.

Am Besten 9 min fahren und noch 1min Deckung suchen.

Dann bist du bei den größten verfügbaren Waffen aus der Todeszone, und durch eine schöne Betonwand auch vor immer noch brutaler Strahlung (Licht, Wärme, nicht mehr Gamma das ist schon weg) und Trümnerflug durch die Druckwelle geschützt. Also 1, oder 2 MT würdest du dank Auto - Flucht überleben

Ergänzung, den Riesenbomben, die dereinst getestet wurden könntest du nicht entkommen.

Castle Bravo, 15 MT.

Da wird der grobe Blast Radius schon kritisch, wenn dir auch Betonwände um die Ohren fliegen. Und auch die Hitze des Feuerballs, 10, 15 km Entfernung gewinnen, aber dann schon eher eine Tiefgarage oder einen Tunnel finden.

Die Tsar Bomba mit 50 MT und möglich bis zu 100...

Um die Zone der absoluten Zerstörung zu verlassen brauchst du 10 km. Und dahinter schützt aber kein normales Gebäude. Ohne Tiefgarage oder Tunnel zerfetzt dich der Ttümmergefüllte Blast oder verkohlt dich die Strahlung...

Da muss es schon optimal laufen, dass du überlebst, und dann sicher nicht ohne Folgen. Du bist nicht weit genug weg gegen den Gamma Blitz.

Glücklicherweise gibt's sowas derzeit in keinem Arsenal.

Je weiter du weg bist, desto besser aber die Straßen müssen frei sein. Es könnte dein Leben retten. Die Berechnung hängt aber stark von der Explosionskraft der Bombe ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Selbstverständlich. Der absolut tödliche Radius einer Nuklearexplosion sind nur wenige Kilometer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium