Kann ein Kernkraftwerk wie eine Atombombe explodieren?

6 Antworten

Nein, da ist zuwenig kritische Masse zu dicht beieinander.
Explodieren kann schon ein bisschen was, wie Tschernobyl oder Fukushima eindrücklich gezeigt haben. Das ist waren aber einfach Überdruck- und Knallgas-Situationen, und keine Kernspaltungsdetonation.

Nein, das Design ist nicht auf eine spontane Explosion ausgelegt. Bei einer unkontrollierten Kernreaktion (Tschernobyl, Fukushima) wird der Reaktorinhalt durch die heftige Reaktion weit auseinandergeschleudert und wird unkritisch. Was man auf den Videos aus Fukushima sieht, sind lediglich Knallgasexplosionen der durch Radiolyse entstandenen Gase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.
Kernschmelze ist nicht ganz so explosiv

Nein, wenn ein Atomkraftwerk explodiert ist das prinzipiell eine überdimensionierte schmutzige Bombe. Eine Schmutzige Bombe ist Aber keine Atombombe