Tihange Explosion?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, denke ich nicht 100%
Gut möglich (wann schätzt ihr die Katastrophe) 0%
Gehe von einer Explosion aus (wann schätzt ihr die Katastrophe) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte ein Kernkraftwerk einfach so explodieren? Das wurde mit ausreichend Fachkenntnis erbaut und wird mit ebensoviel Fachkenntnis überwacht. Für eine derartige Katastrophe müsste schon eine unvorhersehbare Katastrophe eintreten, für die zuvor keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen erdacht wurden. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Jesko224
Fragesteller

Es gab schon mehrere hundert Störanfälle.

HeinrikH  03.07.2023, 14:29
@Jesko224

Ja, allerdings war der schwerwiegendste ein Fall der Stufe 2 auf der INES-Skala. Eine Explosion wäre Stufe 7, die schwerwiegendste Kategorie. Dieser Kategorie werden bisher nur zwei Vorfälle zugeordnet. Tschernobyl und Fukushima.

Störfälle werden zum Glück sehr ernst genommen, weshalb auch sehr kleine Störfälle erfasst werden. Das bedeutet aber nicht, dass ein katastrophales Ereignis bevorsteht.

Harrass  03.07.2023, 16:16
@Jesko224

Ja, das waren die Anfälle von gestörten Menschen.

Weil die AKW so erschreckend wenig Probleme machen wurden die Grenzen für Störfälle immer weiter reduziert, um weiter Schlagzeilen dagegen zu haben.

Jetzt ist es schon ein Störfall, wenn in einem AKW der Fahrstuhl nicht funktioniert.

Nein, denke ich nicht

Im Gegensatz zu dem was AKW Gegner immer verkünden sind AKW keine Atombomben die jederzeit explodieren können und das nur durch reines Glück nicht tun.

Sondern sehr sichere Anlagen bei denen schon sehr viel aussergewöhnliches passieren muss um sie zu zerstören.

Hier mal eine Liste der "echten" megakiller:

https://www.tech-for-future.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/08/Sicherste-Energiequellen-nach-Todesopfern-ohne-Klimawandel.png?fbclid=IwAR3Z26TcVGnEmGMg6NQXQ4x9a3u-WSn1vA30yhTuXW3uAs0FKxyTzM4qze8