Batterien auslaufen gefährlich?

ronnyarmin  26.09.2021, 00:22

Welche Art Batterie ist denn ausgelaufen? Es gibt nicht DIE Batterie.

Vernonchwe
Fragesteller

eine AA Batterie

ronnyarmin  26.09.2021, 10:48

Die Größe ist egal.

Du meinst also Haushaltsbatterien, Alkali-Mangan.

Vernonchwe
Fragesteller

ja

5 Antworten

Dagegen tun kann man folgendes: Keine Billig- Batterien einsetzen und leere Batterien zeitnah entfernen.

Wenn Batterien auslaufen richten sie oft große Schäden an Kontakten oder auch im Gerät an. Nicht selten kann man das Gerät dann auch nicht mehr reparieren wenn die Leiterplatte zu stark beschädigt wurde.

Dass das Innenleben von Batterien giftig ist findest Du bereits auf der Verpackung angegeben!

Alkali-Mangan- oder Zink-Kohle-Batterien können weder anfangen zu brennen, noch explodieren sie. Wie kommst du auf sowas?

Gefährlich wirds nur für die Geräte, in die sie eingelegt sind, weil die austretende Flüssigkeit die Kontakte oxidieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die batterie an.

Bleisäurebatterien enthalten z.B. schwefelsäure, das ist ziemlich gefährlich.

Wenn eine Batterie ausläuft hat er doch keine Batterie mehr. Die Batterie würde ich wegwerfen also in den Recycling. Ich denke nicht dass er explodiert. Aber brennen schon.

Vernonchwe
Fragesteller

kann die dann einfach so beginnen zu brennen oder?

Nein. Pack sie einfach in einen Gefrierbeutel und gut ist.

Du wirst sie ja jetzt nicht in den Kamin schmeißen. Das könnte dann doch "lustig" werden.