Hundertfüßler gefährlich?

3 Antworten

Sie sondern ein Gift ab und können ganz schön unangenehm werden. Das ist, was Wikipedia zu diesem Thema schreibt;

Bestandteile der Skolopendergifte können AcetylcholinSerotonin sowie Histamin sein. Einige wenige Arten produzieren auch Blausäure. Die Giftwirkung ist für einen robusten, gesunden und erwachsenen Menschen normalerweise nicht lebensgefährlich, jedoch sehr unangenehm und schmerzhaft. Die Bissstelle schwillt in der Regel sehr stark an, es kommt zu sehr intensiven, über den gesamten Körper strahlenden Schmerzen. Dazu kommen je nach Art und Dosierung des Giftes Lähmungserscheinungen, die über mehrere Tage anhalten können. Ebenfalls verursacht das Gift oftmals Übelkeit und Schwindelgefühle sowie ein Taubheitsgefühl an der Bissstelle. In seltenen Fällen kann es auch zu Atemproblemen und Herzrhythmusstörungen führen. Vor allem bereits erkrankten und geschwächten Menschen sowie Kindern und Senioren wird empfohlen, eine ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen. Auch eine Nekrose kann unterhalb der Bissstelle auftreten und muss dringend medizinisch behandelt werden. Wie bei allen Bisswunden besteht die Gefahr einer Blutvergiftung.

Es sind bisher zwei Todesfälle dokumentiert, dabei handelte es sich zum einen um ein Mädchen, das von einem Skolopender direkt am Kopf gebissen wurde.[4] Bei dem anderen Fall hatte ein 39-jähriger Thailänder, nachdem er gebissen worden war, den Hundertfüßer gegessen. Innerhalb von zwei Stunden starb er.

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Leben, Tod)

Wenn sie das Sekret absondern, sollte es nur brennen und Rötung erzeugen. Tödlich auf keinen Fall, behandeln würd ich es jetzt auch nicht zwingend. Es ist harmlos

Liebe Grüße

sheebax  03.04.2023, 06:06

Also es gibt gefährlichere, aber nicht in Deutschland

sheebax  03.04.2023, 06:06

Achso, sorry - auch beim Hund besteht keine Gefahr

Einefrage469
Fragesteller

Also kein notarzt oder so rufen oder zum arzt gehen

Praktisch alle Hundertfüßer sind giftig. Allerdings sind heimischen Arten so klein, dass sie keinen nennenswerten Schaden verursachen.

Sekbst der europäische Riesenläufer, der bis zu 10cm lang wird, ist für Menschen ungefährlich.

Einefrage469
Fragesteller

Ja habs bei google gelesen es war vielleicht wenn überhaupt 5cm groß