Maus angefasst! Was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Du Sche---ei---ße! Du hattest mit einem Tier, welches in der Natur lebt Kontakt und es angefasst? Du bist des Todes und der wird qualvoll sein. Man, man, warum konnte Dir das passieren? Wusstest Du nicht, dass man immer auf der sicheren Seite ist, wenn man einen Mundschutz trägt und Einmalhandschuhe trägt? Diese Vorsichtsmaßnahmen solltest Du vor allem beim Kontakt mit den schlimmsten Raubtieren der Erde berücksichtigen und auch wenn man Dich in der U-Bahn auslacht, sei stark, denn sonst bist Du recht schnell tot!

Aber jetzt mal ernsthaft! Nagetiere sind Krankheitsüberträger und gerade Mäuse sind sehr oft mit der Tollwut infiziert, wenn man den Jägern Glauben schenken kann. Beeren solltest Du niemals in der Natur sammeln, denn die können Dir den Fuchsbandwurm schenken und der ist tödlich. Ich kenne nun in meinem Verwandtschafts- oder Freundeskreis einen Menschen, der an diesen Krankheiten verstorben ist oder gar erkrankte und auch weitläufige Bekannte fallen mir nun nicht so spontan ein. Doch ganz schlimm, was die Natur einem so zu bieten hat.

Also, wenn Du mal ein Kind hast, dann bloß kein Nagetier und immer schön Klorix verwenden und dann regelmäßige Termine beim Kinderarzt ausmachen.

Händewaschen ist übrigens immer toll und gerade dann, wenn Du Draußen unterwegs warst und Einkaufswagen angefasst hast oder gar einem anderen verseuchten Menschen die Hand geschüttelt hast.

Du kannst auch Wasser zum kochen bringen und dort Deine Hände dann mindestens für 10 Minuten reingeben, dann ist Alle tot, doch anschließend immer kaltes Wasser drüberlaufen lassen, bis halt der Notarzt eintrifft und hoffentlich arbeiten die dann im Krankenhaus sauber bei der Hauttransplantation.

Wegen der Blätter würde ich mich nun auch sorgen. Hast Du die vom Boden aufgesammelt oder direkt vom Baum gepflückt?

ratznase51  03.09.2017, 19:24

Selten so gelacht wie deinem Kommentar, danke du hast mir den Tag gerettet (Lachender Smilie)

Organversagen  04.09.2017, 10:47
@ratznase51

Warum schreibst du "(Lachender Smilie)" ... entweder machst du einen echten lachenden Smiley hin oder du lässt es sein...aber deine Variante ist peinlich.

Ich würde meine Hände zusätzlich desinfizieren. Notfalls mit Haushalts-Desinfektionsreiniger.(Sagrotan o.ä.)

Für solche Fälle habe ich desinfizierende Arztseife im Haus.

Alles Gute!

Hände waschen reicht (mit seife). Wenn du sicher gehen willst mach das zwei mal und gut ist.

Ja, klar reicht das. Mäuse sind doch nicht giftig.

AlgetiDeKing  03.09.2017, 16:20

Was hat das mit giftig zutun? Wenn du eine tote Katze findest solltest die ja besser auch nicht anfassen wegen Krankheiten ect.

Organversagen  03.09.2017, 16:21
@AlgetiDeKing

Wenn deine Hände keine Verletzungen aufweisen (und die Katze womöglich auch intakte Haut hat), dann ist das Risiko sehr gering. Dann kannst du höchstens Krankheitserreger aus ihrem Fell auf deine Haut übersieden lassen.

Gefährlich ist es eher, wenn du ihren Speichel oder ihr Blut mit deinem Blut in Berührung kommen lässt oder daran leckst (sofern sie eine Krankheit wie bspw. Tollwut hatte)

Bitterkraut  03.09.2017, 16:24
@Organversagen

Das Gefährliche wäre der Kot. Der überträgt relewante Erreger, mit denen eine Maus infiziert sein könnte, das Hanta-Virus. Ansonsten wüßte ich nicht, welche Krankheiten eine Maus auf einen Menschen übertragen könnte.

Bitterkraut  03.09.2017, 16:25
@AlgetiDeKing

Welche Krankheiten denn? Krankheiten, die die lebende Katze nicht überträgt, überträgt auch die tote Katze nicht. Das ist ein seltsamer Irrglaube, dass Totes gern Krankheiten überträgt. Die meisten Krankheitserreger sterben mit dem Wirt.

Organversagen  04.09.2017, 10:49
@Bitterkraut

Welche Krankheiten denn? Krankheiten, die die lebende Katze nicht überträgt, überträgt auch die tote Katze nicht.

Schon klar Bitterkraut. so habe ich das ja auch nie formuliert.

Organversagen  03.09.2017, 16:20

Nö, nicht unbedingt... aber sie können Krankheitsüberträger im Fell haben.

Sei entspannt Händewaschen müsste genügen da wäschst du die Bakterien der Maus ab.