Warum ist bei "Sendung mit der Maus" die Maus orange, der Elefant blau und die Ente gelb?

10 Antworten

Warum ist die Suchard-Kuh lila?

Warum sind Drachen in Kinderfilmen immer grün?

Warum ist die Maus doppelt so groß wie der Elefant?

Warum sind das Meer und der Fluss in Bildern immer blau, obwohl Wasser farblos ist?

Warum ist die Biene Maja gelb-schwarz gestreift, obwohl sie KEINE Wespe ist?

Warum sind Sonnenstrahlen auf Bildern für Kinder "igel-förmig" angeordnet, obwohl sie doch eigentlich parallel auf die Erde einstrahlen?

Warum fällt auf Weihanchtsbildern immer Schnee, obwohl dies in den meisten Gebieten der Erde überhaupt nie der Fall ist? Und warum sehen die Sterne auf solchen Bilder so aus, als wären sie Lichtkronen, obwohl sie von der Erde aus gesehen einfach nur helle Punkte sind?

Warum wird der Mond auf Bildern fast immer nur als Vollmond oder als schmale Sichel dargestellt?

Warum sieht ein echtes Herz ganz anders aus als in der Werbung?

Antwort:

Weil diese Vorstellungen, auch durch Einfluss der Werbung, zur TRADITION wurden, oder wie, wie im Beispiel Maus / Elefant dies eine künstlerische Grundidee mit Wiedererkennungswert ist.

mulano
Fragesteller

Nicht alles was du sagst stimmt. Wasser kann durchaus bläulich erscheinen, nicht umsonst wird die Erde auch der "Blaue Planet" genannt. Man kann dies auch an Stränden mit ganz klarem Wasser beobachten. Die Sonnenstrahlen sind auch "igel-förmig", denke ich, da sie in alle Richtungen gehen. Das sie parallel auf die Erde liegt glaube ich daran, dass die Sonne so weit weg ist?

Bswss  29.03.2018, 20:20
@mulano

Ja, die Sonnenstrahlen schienen aber nicht gelförmig auf die Erdoberfläche. Die "blaue Farbe" des Planeten und der Meere ist Ergebnis der Lichtbrechung, meine ich. Wasser in Kalksteingebieten erscheint aus demselben Grund grün.

Aber eine lila Kuh - wie in der Milka Werbung - die ist dir sicher öfter über den Weg gelaufen.

Um etwas zu verdeutlichen, wird oft verbal übertrieben ; und bei Bildern kann man etwas hervorheben, indem man die Proportionen vertauscht oder eine falsche Farbe nutzt.

Echse  02.03.2021, 16:25

Haha. :-)

Würden die Maus, der Elefant und die Ente aus der Sendung genauso wie in der Natur aussehen, hätten sie kein Wiedererkennungsmerkmal und wären für Kinder zu langweilig.

Ich denke die Maus soll damit ausdrücken, das sie immer aktiv ist und viel Macht und es schon findet wenn die Ente auftaucht, dann scheint für sie die Sonne. Der Blaue Elefant soll ein bisschen Spass reinbringen.

Es war wohl so in der Vorstellung von dem Mann der sie zum "comic Leben" erweckt hat.

Warum ist bei der Firma Apple das Logo bunt, obwohl ein Apfel nur grün / gelb ist?

Jedes Unternehmen schafft ein Logo, welches einen individuellen Wiederer-kennungswert hat.

Top55  28.03.2018, 23:24

Das Logo von Apple ist schon lange nicht mehr bunt.