Wildmaus aufziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du sie behalten, dann aber in einem Kafig oder Aquarium das groß genug ist und kaufe später wenn die Maus groß genug ist noch eine Zweite, aber informiere dich ob es ein Männchen oder Weibchen ist . Hier noch ein Link zur Haltung, Farbmäuse halten sich genauso wie "Wild"mäuse ( ich schäze das ist eine Hausmaus oder Feldmaus )www.diebrain.de/ lies dir das mal durch da steht alles was du wissen solltest , viel glück mit der Maus ;-)

Feldmausbaby - (Tiere, Maus) Hausmausbaby - (Tiere, Maus)
Catdogfriend
Fragesteller

Was für eine Maus soll man denn dazu kaufen? Es gibt doch keine Wildmäuse zu kaufen, oder?

1baxter1  12.06.2011, 20:17
@Catdogfriend

Ich weiß nicht genau welche Mäuse im Reptilienshop angeboten werden ( um sie an Schlangen zu verfüttern ) , aber sie wird sich bestimmt auch mit einer oder zwei Farbmäusen anfreunden. Aber am besten alle gleichgeschlechtlich sonst hast du bald eine "Zucht".

An Eurer Stelle würde ich die kleine Maus vom Tierarzt untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen, dass sie keine Krankheit hat.

ganz einfach. die tote maus hat vorher einen vergifteten köder gefressen. Viele Ratten/Mäusegifte haben eine verzögerte wirkung, da diese fiecher tatsächlich so schlau sind und lassen erst eine maus probieren, und wenn die es überlebt, essen alle anderen auch davon.

Es ist also durchaus möglich, dass eure noch lebende Maus in ein paar Tagen auch abdankt. eigentlich kriegen die allen von dem kontakt mit menschen oft schon einen herzinfakt oder was auch immer und sind dann tot.

Catdogfriend
Fragesteller

Aber sie hat die Augen noch nicht offen und ist ziemlich munter. sie verhält sich eigentlich wie eine junge maus in ihrem nest würde ich sagen... da sie auch gut frisst und verdaut,also legt ihren kot ab usw. sie kuschelt sich auch oft an unsere hände, die wir aber immer sofort danach waschen!!!

Die Mutter wollte ihre Babies vielleicht von einem Versteck zum nächsten transportieren und war gerade mit diesem Baby auf dem Weg. Und vielleicht war die Muttermaus vergiftet und hat dort an Ort und Stelle das Zeitliche gesegnet.

holt euch doch rat beim arzt, wegen essen und evtl. krankheiten. es könnte sein, dass sie von einem tier angefallen wurde und gerade die babys transpotieren wollte oder gar erst geboren hat.

Catdogfriend
Fragesteller

aber sie hat ja schon Fell, deswegen glauben wir das sie schon etwas älter war :?(

boudicca  12.06.2011, 19:36
@Catdogfriend

mäuse wachsen sehr schnell und wenn sie frist, dann mach sie zahm mit viel anfassen und beschäftigen. es gibt auch spezielles futter für mäuse und auf keinen fall käse. ich würde trotz allem den arzt schauen lassen ob sie evtl. krank ist.