Betäubungscreme bei Tattoo kann das tödlich enden?

6 Antworten

Diese Cremes ethalten meist Lidocain / Prilocain / Benzocain und sind ziehmlich harmlos.

Einige Cremes mit gleichem Wirkstoffen wie Emla werden sogar bei Babys die ihre ersten Zähne bekommen direkt auf der Mundschleimhaut angewendet. Sind also ziehmlich harmlos.

Ein kleines Fünckchen Wahrheit ist an dem "potentiell" tötlich zwar schon dran, denn wenn man die Creme über Wochen in grossen Mengen auf Schleimhaut anwendet, kann es vorallem bei Benzocain, prinzipiell aber auch bei Lidocain und Prilocain zu einer Methämoglobinämie kommen und die kann unbehandelt durchaus tödlich sein. Aber die einzigen Fälle wo das passiert sind waren Babys und Kleinkinder wo die Cremes über Wochen angewendet wurden.

Hier ist es ganz gut erklärt: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2012/daz-39-2012/methaemoglobinaemie-durch-lokalanaesthetika

Grüße dich,

hauptsächlich wird bei solchen Crems der Wirkstoff Lidocaine eingesetzt. Dieser hat wie alle Medikamente Nebenwirkungen. So könnten allergische Reaktionen auftreten oder auch Bradykardien, das wird es auch sein was dein Bekannter meint.

aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen das es bei mir keine Nebenwirkungen zeigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell sollte man besser keine Cremes benutzen. Tödlich ist es aber nur wenn du hochgradig allergisch dagegen bist und einen Anaphylaktischen Schock davon bekommst.

Ansonsten passiert da nichts wenn du es nur auf die Haut machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...
silva122emanuel
Fragesteller

Also bis jetzt bemerke ich nicht. Ich habe es auf die haut gestrichen 1std vor dem tätowieren. Der tättowierer hat dan die creme weg geputzt und dan tättowieret.

Die nopain ist super, haben mehrere Kunden schon bei mir mit gebracht, nie Probleme gehabt und es wirkte gut:) Wichtig ist: sage am Studio immer vorher bescheid!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn diese NoPain in die Blutbahn gelangt (was aber äußerst unwahrscheinlich ist), dann kann es lebensgefährlich werden..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
silva122emanuel
Fragesteller

Ja ich habe sie auf die haut getan und jetzt bin ich am tättowieren und da kommt ja blut in bindung mit der Creme, das heisst es ist ja im blut?

Linuxaffiner  31.03.2023, 12:41
@silva122emanuel

Nein, der Wirkstoff müsste intravenös verabreicht werden.. diese Kapillaren Blutgefäße können den Wirkstoff nur in kleinsten Mengen resorbieren - ich kann Dir leider nicht so ganz sicher sagen, ob der Körper reagiert oder nicht..