Mit frischem Tattoo in die Sonne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Sie sich ein neues Tattoo stechen lassen, sollten Sie eine oder zwei Wochen auf schweißtreibenden Sport verzichten. Ansonsten kann es passieren, dass sich die gestochenen Hautbereiche entzünden. Durch die Nadel und die Farbe ist die Haut stark gereizt und verletzt.

https://praxistipps.focus.de/sport-nach-tattoo-das-sollten-sie-wissen_98762

Schützen Sie die Haut nach dem Tätowieren für etwa 6 bis 8 Wochen vor direkter Sonneneinstrahlung. Denn: Der natürliche UV-Schutz der Haut ist kurz nach dem Stechen geschädigt.
Gelangt UV-Licht an die Verletzung, können leicht Sonnenbrand, Entzündungen oder Allergien entstehen.
Verheilte Tattoos und Sonne: Tätowierte Haut bleibt auch Jahre später besonders anfällig für Sonnenbrand. Hinzu kommt, dass UV-Licht Ihr Tattoo verblassen lassen kann. Wird der Körperschmuck ungeschützt der Sonne ausgesetzt, verliert er an Farbfrische und sieht schnell verwaschen oder blass aus. Der Grund: UV-Strahlen können die eintätowierten Farbpigmente zerstören.

https://www.nivea.de/beratung/sonnenschutz/tattoo-und-sonnencreme-uv-schutz-fuer-taetowierte-haut

Also Sport kannst du auch direkt einen Tag später wieder machen, und ja mir dem tshirt abdecken reicht aus. Wenn die Sonne direkt drauf knallt, könnte man sich eben auch einen Brand holen und das wäre nicht so gut, sonst kann die Sonne eben auch die frische Farbe ausbleichen lasse und das will man ja auch nicht. Ich denke so vier Wochen solltest du aufpassen. Je nach dem wie lange die Heilung bei dir dauert

ZoeyPauk  28.05.2023, 11:41

Sport sollte man mindestens ein bis zwei Wochen meiden. Wegen dem Schweiß.

Silviediekleine  28.05.2023, 12:40
@ZoeyPauk

Meiner sagte wäre kein Problem, bei einer Freundin der sagte eine Woche Pause.

Finde das immer verwirrend, wenn jeder was anderes sagt. So waschen, schwimmen gehen und anderes, da sind sie alle gleicher Meinung, aber in manchen Dingen denken manche anders.

ZoeyPauk  28.05.2023, 12:40
@Silviediekleine

Überall im Internet steht das man 1 bis 2 Wochen auf schweißtreibenden Sport verzichten sollte.