Betäubungscreme bei tattoos wirkt?

6 Antworten

Meinst du die TKTX? Also ich nutze die hin und wieder – habe jedoch den Großteil ohne machen lassen. Ich finde immer je länger die drauf bleibt (nehme meist so 45min) umso besser hilft sie. Allerdings habe ich auch bemerkt, wenn die Sitzung zB unterbrochen wird wegen rauchen oder was auch immer ist Schmerz gefühlt mehr als ohne. Oder nach der Sitzung halt. Ich habe gerade bei dieser Creme auch viele Menschen im Umfeld welche sie nicht Vertragen und stark reagieren, da keiner weiß was genau drin ist und sie auch durch die Nadeln eingearbeitet wird. Ich würde es immer so gut es geht ohne probieren.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichhalt371
Fragesteller

Also die funktioniert aber sobald die wirkung nachlãsst tut es noch mehr weh? Bzw. Man spürt den schmerz heftiger?

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Tattoos, aber bei meiner Scarification wurde für das skin peeling auch eine Betäubungscreme verwendet, Wirkstoff Lidocain. Die hat ganz gut gewirkt, der Schmerz war +/- erträglich - allerdings wurde die Creme auch auf bereits verletztet Haut angewendet. Wenn die VOR dem Tattoo auf unverletzter Haut aufgetragen wird, ist die Wirkung evtl nicht so gut, kann ich mir vorstellen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Fang nicht damit an. funktioniert nur minimal und behindert das Tätowieren nur in dem Sinne, dass die Tinte nicht so gut in die Haut eindringt und Ihr Tattoo weniger schön wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, in der Regel geht es um den Wirkstoff Lidocaine. Egal ob Emla oder TKTX Creme aus dem Internet. Meiner Erfahrung nach ist es am wirkungsvollsten diese ca 1std vorher auf die gewünschte Stelle aufzutragen, richtig dick dann mit Frischhaltefolie einpacken und zum tattoowierer fahren. Dieser kann die Folie aufheben und den Rest der Salbe der drin ist bei jeder Pause die Folie wieder drauf. So hab ich schon 6h schmerzfrei verbracht.

Wenn die Folie nicht wieder verwendet wird kannst du ca 30-45min schmerzarm verbringen.

Die Nutzung der Creme solltest du im Vorfeld mit deinem Tätowierer abklären. Wenn er sich darauf einlässt, wird er für auch die Handhabung genau erklären, damit sie überhaupt richtig wirkt. (Mein Tätowierer würde dich direkt wieder nach Hause schicken.)

Das Tätowieren ist nicht mit dem Blutabnehmen vergleichbar und wenn du nicht möchtest, musst du die Nadeln, die auch anders aussehen, gar nicht sehen. Auch der Schmerz unterscheidet sich deutlich. Es ist eher eine Art "Kratzen", manchmal mit einem "Brennen" verbunden, als ein "Stechen". Wenn man sich allerdings vorher schon reinsteigert, wird es vermutlich unangenehmer. Deshalb sollte man entspannt, satt und ausgeruht zum Termin gehen.