Wie kann es sein, dass so viele Schlägereien (in Deutschland) nicht tödlich enden?

4 Antworten

Die Gewalteinwirkung unterscheidet sich zwischen trainierten und untrainierten Schlägern erheblich. Da die meisten Schlägereien zwischen untrainierten stattfinden ist das schonmal ein Kriterium. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich der Niedergeschlagene so unglücklich am Kopf verletzt das der Tod eintritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Der menschliche Körper hält wesentlich mehr aus als du denkst. Kein Mensch kann ohne einen Gegenstand, sondern lediglich mit seiner Hand so schwere Kopfverletzungen verursachen, dass ein anderer stirbt. Es sei denn er schlägt (oder tritt) sehr häufig immer wieder feste auf eine Stelle am Kopf, ohne das sich der Betroffene in dieser Zeit zur Wehr setzen kann.

So etwas kommt (zum Glück) sehr selten vor. Bei einer Schlägerei, bei der beide oder mehrere sich gegenseitig mit der Faust z.B ins Gesicht oder auf den Kopf schlagen, können Frakturen im Gesichtsbereich, sowie ein SHT (Schädel-Hirn-Trauma) Grad 1 auftreten. Diese Verletzungen sind in der Regel aber nicht tödlich. Für ein SHT Grad 2 (Gehirnprellung), welches tödlich enden kann, muss der andere schon sehr viel Gewalt aufwenden. Für ein SHT Grad 3 (Schädelfraktur und Gehirnquetschung), muss man extrem viel Gewalt anwenden. Dazu benötigt es schon einen Hammer oder anderen Gegenstand oder sehr viele Tritte und Schläge gezielt auf den Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
FloraFinia17  23.11.2021, 14:55

Da sollte eigentlich "Woher ich das weiß: Rettungssanitäterin" stehen.

kampf425  23.11.2021, 17:21

Sehr gut erklärt

jokotz  23.11.2021, 18:17

Danke dir für deine Antwort :) Eine Frage noch: Man hat ja in den Nachrichten mitbekommen, dass manche Menschen nach einem Schlag unglücklich gestürzt und gestorben sind. Wie wahrscheinlich ist so ein Szenario für einen jungen gesunden Menschen?

FloraFinia17  24.11.2021, 07:31
@jokotz

Das man nach einem Sturz nach einem Schlag so unglücklich zu Boden stürzt, dass man stirbt, ist generell sehr, sehr unwahrscheinlich.

kampf425  23.11.2021, 19:49

Siehe bareknuckle boxen,jetzt gross in Mode,ist im Prinzip auch schlägerei,also boxen mit nackten fäusten

wenn der unten liegt hören die üblicherweise auf...das nochmal nachtreten is noch recht neu :(

Situationsbedingt... Und so gefährlich sind Schläge auch nicht, sonst würde jeder Boxer ins Gras beißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA