Was für ein Käfer ist das und ist er gefährlich?

Das Ungeheuer - (Tiere, Katze, Insekten)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Amerikanische Zapfen / Kiefernwanze . Im Umfeld menschlicher Ansiedlungen werden insbesondere im Herbst häufiger Exemplare auf der Suche nach einem Winterquartier gesichtet. Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen.
 >  natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

LilaPferd1  21.11.2015, 13:30

Vielen Dank für den Stern ;-))

Das sieht nach einer amerikanischen Kiefernwanze aus, ist also kein Käfer. Gefährlich sind diese Tierchen weder für Deine Katze noch für Dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
heliosphan  18.11.2015, 16:56

Jou, das sieht sehr danach aus! Ich denke, du hast Recht :)

MongoMan13
Fragesteller

Ja das kommt gut hin dankeschön

Wiki:

Die Tiere sind gute Flieger, Flugweise und das laute Summen ähneln dem Flug von Hummeln.[2] Sie können bei groben Störungen ein Sekret absondern, dessen Geruch laut W. Cranshaw etwas an den von Kiefernnadeln, laut B. Perny eher angenehm an Apfel erinnert.[3][4][5]

Bei der Gewinnung von Koniferen-Saatgut verursacht die Art Ertragsminderungen durch das Saugen an den Zapfen[17] und wird in den USA daher als Schädling eingestuft. Die Samen bleiben äußerlich intakt, zeigen sich auf Röntgenaufnahmen aber als leer oder als nur teilweise gefüllt. Schätzungen von Saatgutverlusten, die durch Amerikanische Kiefernwanzen verursacht werden, sind ungenau; für die Douglasie reichen sie von weniger als 5 % bis 50 %.[18] Eine direkte Schädigung der Samenbäume erfolgt jedoch nicht. Sonstige wirtschaftlich relevante Schadwirkungen sind bisher weder aus Nordamerika noch aus Europa bekannt.

Die Art gilt in den USA außerdem durch den gelegentlich massenhaften herbstlichen Einflug in Wohnungen und Häuser als „Lästling“, die Tiere sind jedoch völlig harmlos.[1]

Woher ich das weiß:Recherche

Ist meiner Meinung nach ein Stinkkäfer. Die stinken wie die Sau aber das sie giftig sind davon hab ich nichts gehört. Wenn die Katze da reingebissen hat wurde wahrscheinlich das Sekret des Tiers ausgestoßen und das ist auch für Katzen unangenehm. Falls du denkst deine Katze hat was dann geh zum Artzt

Bitterkraut  18.11.2015, 16:55

Wenn schon, dann Stinkwanze, ist es aber nicht.

Was man auf dem Bild so erkennen kann, würde ich sagen, dass es sich um eine Blattwanze, bzw. Baumwanze handelt.

Die suchen sich im Herbst und frühen Winter gerne mal Unterschlupf im Warmen und Trockenen. Aber keine Sorge, die wollen eigentlich nichts von den Menschen und Tieren. Sie ernähren sich von Pflanzensäften. Baumwanzen von Bäumen, somit sind sie in Massen für Baumschul- und Waldbesitzer eine Gefahr. Sie sind für Menschen und Tiere nicht giftig, sie riechen höchstens unangenehm für uns.

Bettwanzen hingegen wollen das Blut von Mensch und Tier um ihren Entwicklungszyklus zu durchlaufen. Hier MUSS man schnell etwas unternehmen, denn die wird man sonst nicht mehr los!

Ich würde in dieser Zeit einfach Türen und Fenster möglichst geschlossen halten, bzw. Insektenschutzgitter anbringen, dann kommen die Wanzen auch nicht rein.

Ich denke, dass Deine Katze wohl nur erschrocken ist, dass da was an ihrer Nase gekitzelt hat...

Woher ich das weiß:Hobby