Tödlich? Ölkäfer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Dosis (eines gegessenen Käfers) ausreichen würde, kann ich nicht beurteilen, aber tödlich wäre es bei .....

Cantharidin: Die für den Menschen geringste tödliche Dosis LDLo liegt bei etwa 0,5 mg/kg Körpergewicht. Im antiken Griechenland wurde das Gift neben dem Schierlingsbecher zur Vollstreckung von Todesurteilen verwendet.>

http://de.wikipedia.org/wiki/Cantharidin#Biochemische_Eigenschaften

antnschnobe, UserMod Light  23.02.2014, 20:30

Wenn's so stimmt, wie hier geschrieben:

Bei dem Gift handelt es sich um Cantharidin. 0,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht gelten als tödlich. Rund ein Gramm davon wäre also über den Daumen gepeilt ausreichend, um 30 Menschen ins Jenseits zu befördern. Es sollten also vor allem Kinder die Finger vom Käfer lassen und wenn möglich auch keinen verspeisen. Was angeblich in Afrika schon passiert ist, als ein kleines Kind den Giftkäfer mit einem essbaren Exemplar verwechselte.>

http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/serien/phaenomene-der-natur-2010/kw-15-kaefer-mit-giftbeigabe/

Ich habe eine ähnliche Frage unzwar wurde mein Vater vor ein paar Tagen von so einem Käfer ,,vergiftet“, er ließ sein Gift im Brust und Halsbereich ab. Nun wurde nach ein paar Tagen sein Hals gerötet und eine Kruste bildete sich, auf jeden Fall so groß wie ein Knutschfleck und ein paar kleine daneben.Nun hab ich sehr Angst da wir nicht wissen wieviel Gift dieser Käfer abgelassen hat...ich habe schon im Internet rum geguckt und gelesen das dieses Tödlich sein kann. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Scheint zu stimmen: "Die Käfer enthalten Cantharin, ein starkes, auch beim Menschen wirksames Gift." http://www.insektenbox.de/kaefer/violoe.htm aber wer isst schon so eklige Käfer?

Gondlerbend71
Fragesteller

Kleine Kinder essen sowas evtl.

DerDrAllwissend  24.02.2014, 16:44
@Gondlerbend71

Zum glück sind Ölkäfer bei uns selten, ich denke auch nicht dass Kinder so große Käfer essen. Für ein Kind dürfte die tödliche Dosis höher sein.

Ekelhaft finde ich sie aber eigentlich nicht.