Macht das der ölkäfer so?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Ja

Vor allem seine Fressfeinde

Der Hauptwirkstoff ist Cantharidin, dieses schützt die Käfer vor allem vor Ameisen und Laufkäfern.

Allerdings zieht das so nicht bei allen:

Andere Fressfeinde, wie Igel oder Vögel, sind gegen das Gift immun. Für einige Käfer-, Wanzen- und Gnitzenarten ist Cantharidin sogar sehr attraktiv. Diese Tiere suchen gezielt tote oder lebende Ölkäfer und ihre Ausscheidungen auf, fressen die Ölkäfer oder stechen sie an. Das aufgenommene giftige Cantharidin wird dann für die eigene Verteidigung eingesetzt. Häufig kann man viele kleine Gnitzen auf den Käfern sitzen sehen, die an den häutigen Stellen zwischen den Hinterleibsringen Körperflüssigkeit der Ölkäfer aufnehmen. Die Versuche der Käfer, die lästigen Parasiten mit den Beinen abzustreifen, sind meist vergeblich

https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/kaefer/27317.html