Ist Insektenspray tödlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Man sprüht ja den Raum ein, lässt es 30 min wirken und lüftet dann.

Ich sprühe den Raum ein, gehe nach h oben und ein Kollege kam von woanders in mein Zimmer und saß die ganzen 30 Minuten in dem Gift.

Er lebt schon 30j damit.

Und 1990 waren die Gifte bestimmt potenter als in unserem Nannystaat heute.

Es ist definitiv nicht tödlich. Ich hatte mal meine Arbeitsfläche in der Küche wegen Ameisenbefall mit Insektenspray eingesprüht und dann ohne nachzudenken kurz darauf ein Essen darauf zubereitet. Dabei fielen mir einige Obststücke direkt auf die besprühte Fläche und ich steckte sie mir direkt in den Mund. Sie schmeckten durch die Rückstände des Sprays ein wenig bitter, aber es ist nichts weiter passiert.

Glaubst du wirklich man dürfte es frei verkaufen, wenn dem so wäre? Solange du das nicht literweise in dich reinkippst oder aktiv inhalierst passiert da nix.

JayCeD  04.09.2023, 10:53
Glaubst du wirklich man dürfte es frei verkaufen, wenn dem so wäre?

Benzin ist auch frei verkäuflich. Unabhängig davon dass missbräuchliche Anwendung schnell tödlich enden kann.

Achtung, Wasser ist auch tödlich für Menschen... Überleg mal, jede Mensch, der gestorben ist, hat Wasser getrunken...

Ist Insektenspray tödlich für Menschen?

Tödlich eher weniger. Ansonsten kommt es drauf an, was für Insektenspray du meinst. Ein Raumspray? Das kann zumindest schädlich für Atemwege usw sein, bei den frei verkäuflichen Sprays, ist nicht gerade von einer Gefahr auszugehen.

Bei denen, womit man sich selbst einsprüht, kommt es halt auch auf den Wirkstoff an. Tödlich ist dabei keines.

Yourselfx3
Fragesteller

Aber kann es dazu kommen das man dadurch keine Luft mehr bekommt? oder nicht mehr Gähnen kann habe gerade das Problem... Mein Vater hatte nämlich heute morgen um 6 gesprüht ,aber auch gelüftet ich kam um 7 Uhr nachhause aber iwie habe ich das Gefühl, dass ich es dennoch eingeatmet habe, dass war nämlich im Badezimmer. Und Insektenspray geht doch auch in andere Räume über oder , wenn man die Türe wieder aufmacht? ... Ich bin sowieso schon so ein Angst Panik Patient was das angeht...

Punkgirl512  04.09.2023, 13:39
@Yourselfx3

Du bist nicht Angst Patient, das ist ja schon eher Hypochonder.

Und nein, Atemnot und nicht mehr Gähnen können kommt nicht von einem Insektenspray.

Es wurde doch gelüftet - mach dich nicht irre damit. Natürlich riecht man das trotzdem noch.

Auf der Verpackung steht, dass 5 Minuten gelüftet werden soll - also ist nach einer Stunde lüften wohl nichts schädliches mehr im Raum.

Überlege doch mal bitte eher eine Therapie für dich wg. Hypochondrie...

Yourselfx3
Fragesteller
@Punkgirl512

Aber jetzt tut mir alles weh auch der Hals so' ein ganz komisches Gefühl

Yourselfx3
Fragesteller

Das Insektenspray nennt sich " Perkins"

Wenn du den Inhalt von vierzig Flaschen in dein Schlafzimmer sprühst, Türen und Fenster sicher verschlossen hältst, und dich dann zur Ruhe bettest, würde ich für nichts garantieren wollen. Davon ab ist es nicht tödlich, nein, sonst würde man es ja nicht verkaufen...

JayCeD  04.09.2023, 10:51
Davon ab ist es nicht tödlich, nein, sonst würde man es ja nicht verkaufen.

Benzin ist bei falscher Anwendung auch tödlich und wird trotzdem verkauft.

Insektiziede sind chemische Kampfstoffe zur Massenvernichtung. Wenn man genug von den härteren industrieellen Produkten hat, kann man damit auch ganze Städte entvölkern.

upbrunce  04.09.2023, 10:55
@JayCeD
bei falscher Anwendung auch tödlich

Und genau das schrieb ich in meinem ersten Satz.