Mäuse gift gefährlich?

3 Antworten

Wenn ein Gift für eine Maus von sagen wir 50 g tödlich ist, müsste ein Mensch von 65 kg Körpergewicht etwa 1300 mal so viel Gift aufnehmen, um diesen Effekt zu erzielen. Das ist schon sehr unwahrscheinlich.

Wenn eine vergiftete Maus in einen Gegenstand beißt, bleiben höchstens geringste Spuren aus dem Speichel zurück. Das gleiche gilt für den Urin und da du wohl nicht planst diesen aufzulecken, halte ich das für ziemlich ungefährlich.

Das Gift in den Mäusefallen ist ein Blutgerinnungs-Verhinderer, die Mäuse fressen die Köder und wenn die Dosis hoch genug ist verbluten sie innerlich.

Da Du wohl kaum die Köder heraus nehmen und zum Abendbrot essen wirst sind die Fallen für Dich nicht gefährlich.

Im Übrigen ist das Blutgerinnungs-verhindernde Mittel Heparin oder etwas Entsprechendes was auch in der Humanmedizin zur Verhütung von Blutgerinnseln und Embolien eingesetzt wird. Hier macht wirklich die Dosis das Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klebefallen sind Tierquälerei. Sie verstoßen sogar gegen das Tierschutzgesetz. Mäuse leiden wenn sie festkleben viele Stunden ohne noch viel länger.

Wenn schon dann eine Falle in der eine Maus direkt tot ist sofeen es gar nicht anders geht. Das Gift wäre wenn nur gefährlich wenn man es selbst aufnehmen würde. Wenn zieht sie sich zurück und stirbt . Sie verteilt es nicht