Wie gefährlich sind Ameisenköder?

9 Antworten

Stell diese Ameisenköder in die Laufstrassen der Ameisen. Für Hund und Katze ist das nicht so gefährlich. Da müssten diese schon die ganze Dose leerfressen. An den Barfüßen ist es auch nicht so schlimm. Das sind so minimale Dosen, die der Haut nichts ausmachen. Sind nur für Ameisen gefährlich. Evtl. auch Dosen auf die Fensterbänke stellen. Wenn die Ameisen sich vermehren, siedeln sie auch gerne in die Holzrahmen der Fenster. Von innen und von außen.

Naja, es gibt da 2 Herangehensweisen. Die eine Giftvariante tötet die Ameisen gleich an Ort und Stelle, die andere macht sich das Sozialverhalten der Ameisen zunutze. Sie tragen das Gift in ihr Nest. Das dauert zwar etwas länger, aber unter dem Strich ist es dauerhafter.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Vandal-Ameisenfallen gemacht (so grüne Dosen, in der Größe wie Schuhcreme-Dose). Was die Sache mit Haustieren angeht, wäre es wichtig beim Kauf darauf zu achten, daß sie nicht schädlich für sie sind. Viele von den Mitteln sind auch nicht wasserfest. Insoferne wäre es sinnvoll, wenn sie draußen ausgebracht werden, sie geschützt hinzustellen.

Ihr solltet unbedingt rausfinden, wo genau die Ameisen reinkommen, bzw. wo sie sich bei euch eingemietet haben. Sachen, die sie interessieren, sofort wegräumen (also kein Kuchen stehen lassen, kein Himbeersaft, kein Obst) und die Türen zumachen.

Die Koeder sollten innen aufgestellt werden, und nicht rumherum sprayen, sonst koennen die Ameisen den Koeder ja nicht in den Bau tragen und die ganze Meute samt Koenigin vergiften.

Wir haben die gleiche Plage und ich bin gegen die Koeder, da wir Vegetarier sind und kleine Kinder haben. Seit einem Monat haben wir aber Ruhe: ich bin den Ameisenstrassen gefolgt und habe die Ritze, durch die sie eindringen, mit Lavendel/Geranienoel besprueht und Zitronenscheiben auf die Ameisenstrassen gelegt. (Die Tiere gehen nach Geruch, und meiden gewisse... auch Zimt soll sie vertreiben).

Oh, und ich fege gruendlicher und wische Tisch und Arbeitplatten penibel ab...

habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Ich arbeite mit Ameisenköder und es wirkt Wunder. Du kaufst zwei Köderdosen mit Köderflüssigkeit zum Nachfüllen (6,99 € im Baumarkt). Die Ameisen waren erst zögerlich, nach ca. 1 Stunde aber bevölkerten sie die Köderdose (von oben einsehbar wegen durchsichtigem Deckel). Sie tragen den Köder in die Nester und so werden diese nachhaltig beseitigt. Die Dosen sind sowohl drinnen als auch draußen einsetzbar. Da die Ameisen immer einen bestimmten Eingang wählen (bei mir: unter der haustür und auf der Küchenarbveitsplatte hinter der Spüle) setze ich die Dose direkt vor den Eingang. Keine Gefahr für den Rest der Küche.

Ameisenköder bringt da gar nichts mehr. Ameisengift streuen. Das schleppen die in die Höhle und gehen dann ein.

Kirschgedicht  10.07.2010, 13:26

Hab es vor dem Ameisenköder (übrigens sehr erfolgreich eingesetzt) mit Ameisengift versucht, weil ich noch welches im Schrank hatte. Erst waren die Ameisen ziemlich verwirrt, eine Stunde später marschierten sie durch das rosafarbene Giftpulver, als ob nichts wäre. Das Pulver hat sich als völlig wirkungslos erwiesen.